Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 29. Mai 2019

Der Regensburger Dom Teil 3 - Dom ohne Spitzen



Beispiele für Bilder vom Dom ohne Turmspitzen



Ungefähr 1500 war der Dom im wesentlichen fertig. Die beiden Turmstümpfe waren nur durch   provisorische "Pyramidaldächer" geschlossen. Im Gegensatz zu Notre Dame und anderen Kathedralen war das nicht Absicht, sondern eigentlich wollte man weiterbauen. Aber das Geld reichte nicht. Ungefähr 350 Jahre lang war der Dom so sichtbar, erst 1859 begann man mit dem Bau der heutigen Domspitzen.

Auf unzähligen alten Stichen und ganz wenigen Fotos (die Fotografie entwickelte sich erst ca 1840) sieht man den Dom mit seinen stumpfen Türmen. Vor ein paar Jahren durchforstete ich meine historischen Bilder und legte  eine Sammlung an, auf denen die Domtürme zu sehen sind. Seitdem kamen nur noch ganz wenige weitere Bilder hinzu.



Diese Sammlung will ich hier zeigen.



Domplatz, von Rauch-Lange



Foto aus der Zeit von  1900-1920


1644 - Dom zu Regensburg, Kupferstich von Merian, aus Topographia Bavariae



1820

Johann Bichtl, 1809, im Buch von Wackenreiter über die Erstürmung Regensburgs durch Napoleon

Jakob Alt, 1837; Wikimedia



Bei solchen alten Stadtansichten ist der Dom natürlich eher symbolisiert und nicht detailgetreu

Bild von der zerstörten Stadt Statt am Hof, im Buch von Wackenreiter über die Erstürmung Regensburgs durch Napoleon







1844; aus dem Buch von Müller, "Merkwürdigkeiten ..."


William Turner war mal in Regensburg und machte Skizzen und Aquarelle























"Temmeram", Kartusche 23x37cm 1642,  Quelle. bavarikon.de








 












 













Ganz zu Beginn, nämlich 1493, gibt es eine der ältesten Stadtansichten überhaupt, nämlich die von Wolgemut im Geografiewerk von Schedel. Auf diesem Bild sieht man den Südturm im Bau (wohlbemerkt: den Turm, nicht die Turmspitze, die erst ab 1859 gebaut wurde)





Am anderen Ende der Zeitachse gibt es Fotos von 1859 und 1860, als bzw. bevor man mit dem Bau der Spitzen begann:


Foto aus 1859, Fotograf unbekannt

Ausschnitt aus Foto von 1860 (siehe Wikipedia); hier müsste allerdings schon im verdeckten Südturm der Neubau begonnen haben