Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 6. Juli 2012

Regensburger Jazzweekend 2012






Es ist wieder soweit, das Jazzweekend ist da. Vom  6. Juli bis 8. Juli, größtenteils  in der Regensburger Altstadt, aber auch im Andreasstadel, im Leeren Beutel oder im Gewerbepark (dort schon ab Donnerstag, 5. Juli).

Für mich und meine Leser, als Hilfestellung, hier die Links zum Programm, sortiert nach Orten oder Musikrichtungen, außerdem eine von mir aufbereitete Liste von WORLD-MUSIC-Auftritten.
Achtung - im Leeren Beutel und im Andreasstadel gibt es abends jeweils Jam-Sessions!






Nach Stilen:

BigBandBluesBoogieComprovisationDixielandDrum 'n' BassEthnoExperimentellFree JazzFunkFusionGipsyGrenzbereicheLatinMainstreamModern JazzOldtimePerformancePop-FusionRock-FusionSoulSwingVocal JazzWorldmusic
 





Speziell: World-Music

Wer sich - wie ich  - für World-Music interessiert, für den habe ich die folgenden Veranstaltungen herausgefiltert und aufbereitet:


Mahan Mirarab Trio
Ethno, Modern Jazz, Worldmusic
Persisch geprägter Gitarrenjazz
Fr, 6. Juli 2012 · 17:30 Uhr · Kohlenmarkt

Das Mahan Mirarab Trio verbindet persische Traditionen mit europäischem Jazz. Der aus dem Iran stammende Gitarrist Mahan Mirarab hat mit den Österreichern Martin Heinzle am Bass und Wolfi Rainer am Schlagzeug zwei feinsinnige Musiker gefunden, deren Freude, neuen gemeinsamen Klängen nachzuspüren, ansteckend ist.

Herkunftsort: Wien, Teheran · http://www.mahanmirarab.com


CHOUB
Ethno, Modern Jazz, Vocal Jazz, Worldmusic
Nuancenreichen Stimme, persische Färbung
Fr, 6. Juli 2012 · 21:00 Uhr · Leerer Beutel-Saal

Eine faszinierende Melange aus persisch gefärbten Klangelementen und europäischem Jazz bieten Sängerin Golnar Shahyar, und Gitarrist wie Komponist Mahan Mirarab, die die aus dem Iran stammen, im Austusch mit ihren österreichischen Kollegen Martin Heinzle am Bass und  Wolfi Rainer am Schlagzeug.

Herkunftsort: Wien, Teheran · http://choub.wordpress.com


Rehan Syed Ensemble
Ethno, Gipsy, Worldmusic
Variantenreich swingender Gipsy Jazz
Sa, 7. Juli 2012 · 13:30 Uhr · Bismarckplatz

Die Gitarristen Rehan Syed und Alex Bomba überzeugen mit Violinist Thomas Buffy und Bassist Felix Himmler in dieser viel-saitigen Formation. Im neuen Projekt “Merci À Django” widmen sich die vier Musiker in swingender Gipsy Tradition Django Reinhardt und seinen musikalischen Erben.

Herkunftsort: Würzburg · http://www.rehansyed.de


vatapá
Ethno, Latin, Worldmusic
Einfühlsames brasilianisches Gast-Spiel
Sa, 7. Juli 2012 · 14:30 Uhr · Andreasstadl

Der brasilianische Gitarrist Henrique de Miranda Reboucas prägt den Sound dieser Formation, in der er mit Katja Zeitler an der Gitarre und Ute-Elisabeth Hitzler am Bass sowie Manfred Blaas am Schlagzeug seinen lateinamerikanischen Wurzeln gerade im Widerhall europäischer Klangvorstellungen eindrucksvoll Raum verschafft.

Besetzung: Henrique de Miranda Reboucas (g), Katja Zeitler (g) Ute-Elisabeth Hitzler (b), Manfred Blaas (d)
Herkunftsort: Salvador da Bahia (BRA), Augsburg


Charly Böck Latin Project
Ethno, Latin, Worldmusic
Afrokubanisch geprägter Jazzgroove
So, 8. Juli 2012 · 14:00 Uhr · Haidplatz

Pianist Matthias Preissinger und Percussionist Charly Böck sind ein eingespieltes Team, komplementiert von Manolo Diaz am Bass und Tom Diewock am Schlagzeug. Gemeinsam setzen sie afrokubanische Rhythmen um, denen die Bläsersätzen von Saxophonist Christoph Hörmann und Posaunist Mathias Götz Pfeffer geben.

Herkunftsort: Ingolstadt, München · http://www.charly-boeck.de


todo mundo
Ethno, Latin, Swing, Vocal Jazz, Worldmusic
Frauen-Power mit Latin-Drive
So, 8. Juli 2012 · 15:30 Uhr · Vitus

Einladend, zugänglich und kurzweilig präsentieren Sängerin Barbara Frühwald, Katja Zeitler an der Gitarre, Bassistin Ute Hitzler und Percussionist Werner Gröbner mit eigenen Arrangements Balladen wie Uptempo-Stücke. Dabei überzeugen die vier Musikern sowohl als interaktionsfreudige Teamplayer, als auch solistisch.

Herkunftsort: Augsburg · http://www.todo-mundo.de


Guto Brinholi

Ethno, Latin, Pop-Fusion, Worldmusic
Brasilianische Originale aus Bayern
So, 8. Juli 2012 · 15:30 Uhr · Kohlenmarkt

Komponist, Bassist und Sänger: auch wenn der Brasilianer Guto Brinholi in seiner Band den Ton vorgibt, ist er schlau genug Trompeter Antunes Rubinho, Pianist Konstantin Kostov und Schlagzeuger Christoph Holzhauser genügend Freiraum zu lassen, um mit ihren Stärken seine musikalische Botschaft zu beflügeln.

Herkunftsort: München, · http://www.myspace.com/GutoBrinholi


Bandasud
Ethno, Modern Jazz, Worldmusic
Arabisch gefärbter Ethno Jazz
So, 8. Juli 2012 · 20:30 Uhr · Andreasstadl

Wenn Gerhard Schäfer an Sopransaxophon und Bassflöte mit der Bassklarinette von Karin Amrhein in Dialog tritt, Oud-Spieler Harald Neudert und Fabian Hoenes den Erzählstrang aufgreifen und arabisch gefärbt weiterspinnen, wirken sich selbst kontemplative Balladen belebend auf Geist und Seele aus.

Herkunftsort: Würzburg · http://www.youtube.com/user/bandasud


Cazyapjazz
Drum 'n' Bass, Ethno, Funk, Worldmusic
Türkisch-bayerische Jazzconnection
So, 8. Juli 2012 · 20:30 Uhr · Haidplatz

Dass  Jazz, Funk und Drum ‘n’ Bass hervorragend mit der Tradition türkischer Musik korrespondiert, stellen die sieben Musiker schon seit Jahren unterhaltsam unter Beweis. Dabei sorgt ihr Ideenreichtum für immer neue musikalische Impulse, so dass es nicht nur die außergewöhnliche Instrumentierung ist, die das Publikum fesselt.

Herkunftsort: München · http://www.cazyapjazz.com

Viel Spaß!