Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 23. April 2018

Heute abend Vernissage FASZINIERENDES GALICIEN im DEZ

Heute abend wird eine Fotoausstellung eröffnet, die im Rahmen des diesjährigen CINESCULTURA-Festivals stattfindet. Im einschlägigen Veranstaltungskalender geht sie fast etwas unter, vor allem, das das eigentliche Programm ja erst am 26.04. starten soll. Nachdem mich Pedro Alvarez schwärmend auf diese Veranstaltung hingewiesen hat, möchte ich auf diese Veranstaltung hinweisen.

 FASZINIERENDES GALICIEN
Fotoausstellung
Vernissage: Mo. 23.04. / 19.00
Ausstellungsdauer: 23.04. – 5.05.2018

Donau-Einkaufszentrum, Weichser Weg 5

Es gibt Wein und Tapas mit Spezialitäten aus der Gegend von Galicien.

Veranstalter ist:
cinEScultura spanisches Film- und Kulturfestival
Das diesjährige cinescultura-Haupt-Programm startet dann "so richtig" am 26.04.2018

Pressetext:

Galicien übt seit jeher eine besondere Faszination auf Besucher aus. Im westlichsten Zipfel dieser Gegend wurde in der Antike das Ende der Welt vermutet (finis terrae). Seit dem Mittelalter kommen Pilger aus aller Welt in der Hauptstadt Santiago de Compostela zusammen, im 18.Jahrhundert bezeichnete Goethe den Jakobsweg gar als Stifter der europäischen Identität, und die Anziehungskraft des Weges ist bis heute ungebrochen. Da verwundert es nicht, dass Galicien zahlreiche Kulturdenkmäler beherbergt, von denen einige zum UNESCO-Welterbe zählen. Diese Kunstwerke sind eingebettet in eine märchenhaft anmutende Landschaft aus sattgrünen Tälern und sanften Bergen, sowie weißen Traumstränden an der 1.700 km langen Atlantikküste Galiciens. Die Ausstellung, die bereits in Argentinien, Russland und Polen gezeigt wurde, legt in beeindruckenden Bildern Zeugnis ab vom ganz besonderen Zauber dieser Welt am Rande Europas.

Das cinescultura-Programm zum Download:
https://tourismus.regensburg.de/fileadmin/user_upload/cinEScultura_Katalog2018.pdf