Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Die geniale Dropbox

Wer wissen will, wie ich Original-Fotos an Dritte weiterleite: da gibt es einen genialen Dienst, die "Dropbox".


Ich ziehe einfach den Ordner mit den Bildern auf meinem PC zum Weiterversand in den Dropbox-Ordner. Der Empfänger bekommt dann von mir die URL zugeschickt mit der er diese Bilder abrufen kann. Dazu muss ich die Datei auch nicht zu einer einzigen Datei "zippen" und habe auch kein Problem damit, wenn der Ordner 100 MB hat. (entspricht ca. 33 Bilder á 3 MB). Mit e-mail könnte man das vergessen.


Der Dienst ist ideal zum Synchronisieren von mehreren  PCs über das Internet und für Projektarbeiten mit mehreren Mitgliedern. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten.


Auch der Heartchor Regensburg benutzt mittlerweile den Dienst, wobei mp3-Dateien mit Chormusik-Stücken nicht mehr auf dem eigenen Server (www.heartchor.de) hinterlegt werden, sondern über die Dropbox, wo sie dann als Downloadlink in die Webseite eingebunden werden.

Der Dienst ist kostenlos und seriös. Die Adresse: www.dropbox.com

Wer noch mehr wissen will: siehe meinen Aufsatz auf  http://www.burkes.de/blog/dropbox-eine-top-losung-fur-alle-computernutzer-noch-dazu-gratis/