Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 10. April 2015

Abends an der Friedenstraße

 Ich kenne die Friedensstraße noch aus einer Zeit, als es eine holprige, schmale Straße war und eine Backsteinmauer den Blick zum Bahngeländer versperrte. In den Siebzigern wurde die Straße verbreitert, die Mauer entfernt.

Heute ist das Gelände, wo man so schön ein Veranstaltungshaus bauen hätte können, offen zugänglich. Abends ergibt sich - je nach Sonnenlicht - oft eine wunderschöne Stimmung und ein interessanter Blick zu Altstadt und zum Bahnhof. Dazu trägt bei, dass mittlerweile die Bahnhofstraße fertig renoviert ist. Vorher war der Ausblick nicht so malerisch.


Ich nutze deshalb bei der Heimfahrt die Gelegenheit für einen Abstecher auf dieses Gelände. Yorki braucht eh noch ein bisschen Auslauf, und ich habe meine Kamera dabei. Es wurde eine schöne Fotosession.
 





Drüben die Fritz-Fend-Straße, die nach rechts hin zur Bahnhofstraße übergeht. Mittlerweile sind alle Bauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen. Ganz links außerhalb des Bildrandes befindet sich das MZ-Gebäude. Im Hintergrund sieht man verschiedene Turmspitzen, auch die des Doms.




Blick zur Kumpfmühler Brücke. Ich habe einen Faible für Silhouetten-Bilder und investiere wieder mal viel Zeit in eine Reihe von Fotos, die aber erst in der Ausschnittvergrößerung wirklich interessant werden.




Der Regensburger Bahnhof in der Abendsonne

 
Da hinten hätte man eine schöne Kongresshalle hinbauen können. Vielleichts sogar jetzt noch..



Nagelneue Ersatzschienen.

Welche Turmspitzen sind das? Na?


... das jedenfalls sind die Domspitzen ...

... siehste?















Vor mir läuft der Vitusbach schräg unter den Gleisen in Richtung Alstadt. Sehr schön zu sehen bei google-maps.

Wohnung mit Aussicht. Wenn die Preise weiter so steigen ...





Der Übergang vom Bahnhof zu den Arcaden in der goldenen Abendsonne


Da hinten der Hungerturm der Justiz. Dort werden angeblich die schäbigen Mandanten eingesperrt, die sich zuerst erfolgreich helfen lassen, dann ihre Anwaltsrechnungen nicht zahlen

Noch eine paar Experimente mit der Tiefenschärfe, dann ist die Sonne weg.