Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 17. April 2015

Der Startschuss fällt am 23. April mit 1000 Rosen

Endlich wieder cinEScultura, das spanische Film- und Kulturfestival:


CinEScultura
23. April bis zum 31. Mai 2015

Im Focus diesmal:  Kantabrien und Kolumbien.

Eröffnungsaktionen am  23. April

Der Startschuss fällt am 23. April 2015 mit 1000 Rosen. Die werden um die Mittagszeit am Haidplatz  verschenkt.   Das ist ein Brauch aus Spanien, und zwar am Welttag des Buches und Namenstag des Hl. Georgs: man beschenkt sich gegenseitig mit einem guten Buch und mit Blumen.

Abends dann, also noch am 23. April um 19.00 Uhr:

Ausstellungseröffnung im Neuen Kunstverein - 2 Fliegen mit einer Klappe



Um 19 Uhr wird in den Räumlichkeiten des Neuen Kunstvereins am Schwanenplatz 4 die Ausstellung des Künstlers und Illustrators José Ramón Sánchez  eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Das gibt uns Regensburgern auch gleich die Gelegenheit, die neuen Räume des "Neuen Kunstvereins" zu sehen. Der war zuletzt in Königswiesen beheimatet, seit kurzem hat er eine neue Heimat im Schwanenplatz, hinter dem Kolpingshaus.



Der Künstler ist anwesend.

Außerdem gibt es  lyrischen Texte aus Kantabrien und Kolumbien. Dies übernimmt der Regensburger Verein "El Puente".

Große Eröffnungsfeier am 24. April



Die große Eröffnungsfeier steigt am 24. April 2015 ab 19 Uhr im Wintergarten im Andreasstadel, mit parallelen Angeboten Poesie, Musik oder Film

Für den Abend konnten sowohl AJO, die Meisterin der Mikropoesie als auch der Musiker Nacho Mastretta aus Kantabrien gewonnen werden.

Mastretta spielt auf mehreren Instrumenten wie Klarinette und Akkordeon seine, wie er sie beschreibt, „wütend-lebhafte Musik“. Sie hat etwas von Balkan, etwas von Klezmer, aber so genau möchte sich Mastretta gar nicht festlegen lassen. Es ist eben sein eigener Musikstil, entwickelt aus vielen Einflüssen.

Im Akademiesalon läuft ein handverlesenes Kurzfilmprogramm.


Vielen Dank an Dr. Antonia Kienberger für die Infos. Das weitere Programm findet man auf www.cinescultura.de und natürlich hier im Regensburger Tagebuch.