Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 25. März 2016

Anamorphes Regensburg - Teil 3

Weitere Bilder aus der Serie Regensburg anamorph. Zur Demonstration der Technik zeige ich auch Bilder-Variationen, die ich normalerweise zugunsten anderer Varianten aussortiert hätte.

Eines meiner Lieblings-Fotoserien betreffen den stillgelegten Schlachthof in der Abendsonne. Dafür bin ich eigens heimgefahren, habe Kamera geholt und bin über Mauern und Sandhügel geklettert. Aus einem dieser sowieso schon schönen Fotos habe ich später eine anamorphe Serie erstellt.

Das Bild stammt aus der Serie der spektakulären Weihnachtsbilder 2011, die ich von Keilberg aus machte.





Blaue Nacht, Eingangshalle Kunstforum




Eiserner Steg und Dom

Tausende von Möglichkeiten


 Je nachdem, wo man das Spiegelungszentrum setzt und wie man den Radios setzt, ergeben sich tausende von Möglichkeiten von Bild. Möglichkeiten, die völlig unterschiedlich sind. Man muss lange probieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.




http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Fotothek_df_tg_0004615_Optik_%5E_Projektion_%5E_Reflexion_%5E_Spiegel.jpg/458px-Fotothek_df_tg_0004615_Optik_%5E_Projektion_%5E_Reflexion_%5E_Spiegel.jpg 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/77/Anamorfosis03.JPG/440px-Anamorfosis03.JPG



Nachfolgende Varianten sollen das demonstrieren:











 Am Domplatz:




Blaue Nacht:









Unterer Wöhrd




Regensburg leuchtet (Eiserne Brücke)




Neupfarrplatz:

Von der Steinernen Brücke aus







 Weihnachten 2011, Hutweide auf Keilberg



 Hier sieht man sehr schön, wie extrem unterschiedlich die Ergebnisse sind, je nachdem, ob man das Spiegelungszentrum in der oberen oder unteren Bildhälfte setzt, und je nachdem, wie man es mit dem Radius kombiniert.








Steinbruch Keilberg

24.12.2011









Steinerne Brücke im Winter










Steinerne Brücke flussaufwärts:



ja, dort wo das SoratHotel ist, war früher eine Silberschmiede



Nochmal: Variationen von den Weihnachtsbildern auf der Hutweide










Schlachthof











Diverse:

Schluss-Party Iron Man in Stadtamhof






Dia-Präsentation:
.