Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 17. Juli 2016

Das neue Canon Tele mit Extender, Teil 2


Der Extender erweitert die Brennweite auf das Doppelte. Extender sind normalerweise teuer, besonders diejenigen Extender, bei denen sich die Bildqualität nicht verringern soll. Und das ist hier der Fall - dieser Extender ist speziell für die L-Serie gemacht, und absolut hochwertig.

Ich habe über Jahre hinweg zum Thema Extender recherchiert, habe mich mit vielen Fotografen unterhalten und viel gelesen. Die Empfehlung ist eindeutig: wenn Extender, dann nur hochpreisig, alles andere wird zu einer Riesenenttäuschung. Nur höherere Zoomwerte bringen kein Erfolgserlebnis, wenn die Bilder unscharf werden. 

Hier sind die offiziellen Daten:

Canon Extender EF 2x III

Verlängerung der Objektiv-Brennweite um den Faktor 2 bei gleich bleibender Abbildungsleistung.
Ideal für Presse-, Sport- und Naturfotografen: Dieser Extender verlängert die Brennweite von Canon Tele- bzw. Telezoomobjektiven der L-Serie um den Faktor 2 mit optimierter AF-Leistung und Kommunikation bei geeigneter Kamera-Objektiv-Kombination.
  • Verlängert Objektiv-Brennweite um den Faktor 2
  • Herausragende Bildqualität
  • Spritzwasser- und staubgeschützt
  • Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera
  • Optimierte Vergütung
  • Geeignet für viele Canon Tele- und Telezoomobjektive der L-Serie
Mehr Brennweite
Der Extender EF 2x III wurde speziell für die Canon IS-Superteleobjektive der L-Serie entwickelt. Er verlängert ihre Brennweite um den Faktor 2. Durch die Bauweise des Extenders ist gewährleistet, dass es bei einer geeigneten Kamera-Objektiv-Kombination nicht zu einer Verschlechterung der Leistung des Objektivs und der Bildqualität kommt.
Erstklassige Konstruktion
Optimierte Materialien im Objektivtubus zur Reflexionsminderung sowie eine Vergütung auf den Außenkanten der Linsen reduzieren Blendenreflexe. Der Extender ist hervorragend gegen Staub und Spritzwasser geschützt – auch dies trägt zur hohen Abbildungsqualität bei.
Optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera
Der integrierte Mikroprozessor sorgt für eine präzise Datenübertragung der Motivparameter zwischenObjektiv und Kamera. Das gewährleistet eine präzise automatische Scharfstellung.
Geeignet für viele Canon Tele- und Telezoomobjektive der L-Serie
Der Extender EF 2x III ist für die meisten Canon Tele- und Telezoomobjektive der professionellen L-Serie geeignet. Er verlängert die Brennweite um den Faktor 2 und verringert dabei die effektive Blende des Objektivs um zwei Stufen.




Testfotos?

Nein, ich habe keine Testfotos gemacht. Für solche Scherze fehlt mir die Zeit. Das haben außerdem schon genug andere Fotografen imInternet erledigt.

Hier zeige ich aber einen anderen Aspekt: welche Schlepperei es für den Fotografen bedeutet, wenn er solche lichtstarke Objektive mit sich trägt.

Folgende Bilder zeigen das Nebeneinander von einem normalen 18-200 Superzoom-Tele, das man platzsparend bei Stadtspaziergängen verstauen kann und das nicht schwer wiegt, und dem nicht einfahrbaren großen Tele. Als ich damit auf den Schlossberg bin, um die Störche zu fotografieren, musste ich auch ein Stativ mitschleppen. Denn sonst können Sie das Ding nicht ruhig halten (während ich mit dem kleinen Objektiv erstaunliche Freihandfotos bei 200mm schießen kann).


Hinten: L-Objektiv 70-200 mit Extender, vorne: Canon mit Sigma-Tele 18-200, wobei das Sigma-Tele voll ausgefahren ist

In diesem Bild ist das Sigma-Tele voll eingefahren.

Die Technik von Canon mit dem stark innenliegenden Anschlussgewinde macht unglaublich platzsparende Kombinationen möglich, die ich sonst nirgendwo mehr gesehen habe. Ich schwöre auf diese Kombination, die ich seit 8 Jahren verwende. Nur so kann ich die Kamera so oft bei Spaziergängen oder bei Veranstaltungen mit nehmen, ohne dass es zur Qual wird. Das große Tele habe ich bis jetzt genau zwei mal eingesetzt, so umständlich ist es.













 Noch ein amüsanter Aspekt am Rande. Wenn ich mit Fotografenfreunden unterwegs bin, die ein großes Teleobjektiv verwenden, dann erlebe ich erstaunliche Dinge. Erstens bekommen die bei Veranstaltungen - sei es openair oder Innen - öfter mal kostenlos Getränke, ohne dass gefragt wird, ob sie von der Presse sind. Und zweitens können sie praktisch alle schönen Frauen und Frauengruppen  unterwegs fragen, ob sie für Fotos posieren wollen - das klappt wunderbar.

Ein großes Tele hat offenbar eine erstaunliche Wirkung. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich habe ich unbewusst Angst, dass bei meiner Körpergröße das Tele am Boden schleift, was eher  lächerlich aussehen würde.