Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 2. August 2016

Die neue Busrampe an der Hengstenbergbrücke

Jetzt fühle ich mich aber schon ein ganz klein bisserl verarscht.  Ich stehe gerade mal seit einer halben Minute  am Donauufer  als schon der zweite Bus die neue Busrampe herunterfährt. Und überhaupt ist hier nicht wenig Betrieb.

Die Rampe werde kaum benutzt, hieß es. Nur ab und zu für die Versorgungs-LKW. Die Leute selber sollen zu Fuß gehen, das sei von der Stadt auch nicht anders gewünscht. So hat man bei der Podiumsdiskussion damals die protestierenden Bürger beschwichtigt.

Die hatten sich geärgert, dass entgegendem ursprünglichen, abgesegnetem Konzept plötzlich Busrampen hinzugeplant wurden.


Die neue Busrampe am Donaumarkt

Die gleiche Szene, diesmal ohne Zoom: Gerade erst war ein Bus die Rampe herunter gefahren und fährt an mir vorbei, während der zweite Bus (aus dem vorherigen Bild) schon die Rampe herunter kommt.



Ja, ich weiß, dass es Pro- und Contra-Argumente gibt, ich weiß, dass der Bürger nicht über alle Details gründlich aufgeklärt werden kann - weshalb es eben eine Regierung über Gewählte gibt und keine Direktdemokratie.  Ich weiß auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen Passagieren, die vom Schiff in die Stadt wollen und Passagieren, die hier überhaupt erstmal zusteigen, also mitsamt Gepäck an das Schiff gebracht werden. Trotzdem - ich habe genau mitverfolgt, wie sich die Planungen entwickelten, vor allem aber auch, wie diese Planung von der Stadt (damals noch unter Schaidinger) dem Bürger übermittelt wurde.

Und zumindest was diese Informationspolitik betrifft: ich fühle mich ein ganz klein bisserl verarscht.
Siehe auch:





https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh8Gv2C4HDlMjwBhKGFE7NfT7W1cKUSc5o4FGJBXqqNKY6mfSWrGF54X17W4bgSpKQU5DZngJ1cjRRnLedVt13avMvF9T39vMcSEpDp5LMDzZRGogXg4IDt3tA03oMwIeb9g7xNFkTAzX8/s576/IMG_5653_ji.jpg
Podiumsdiskussion 2011 zur Donaulände-Bebauung












Naaa? Eng? Der zweite Bus muss zurück setzen.





Trotz der Teerung gibt es Staub.


https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEipf56HQSig73z0vAsoN05wfif-g6BBtTt_P2y0dkQycCWSjW9K_Ai27NGO8VeH-p8gysspg5WW3fyGQWwAjkrpW3fWeVOCfiDGzhiVVZE8wICgSsHOAPzLhHKl1h9A9ay1KA80-FXXEVI/
Früher mal: die Donaulände