Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 4. Dezember 2016

Adventsmarkt und Spaziergang in Stadtamhof

Nach turbulenten Wochen und Wochenenden endlich mal ein freier Sonntag - ohne Termine. Ich nutze die Zeit, um mit Yorki in Stadtamhof stundenlang zu spazieren, nachzudenken und im Mea mit Leuten zu ratschen. Vorher natürlich ein kurzer Besuch im Spitalgarten, zwengs der Bratwurtsemmel, bevor ich im Cafe wie üblich der Versuchung der Limetten-Tarte erliege.




Sonniger Sonntag-Nachmittag: die Leute strömen nur so über die Steinerne Brücke.


Den Christkindlmarkt im Spitalgarten in Stadtamhof gibt es seit Jahren - Veranstalter ist die Stadtmaus. Offiziell heißt er "Adventsmarkt im St. Katharinenspital", die Veranstalterwebseite ist 

Er fängt tagsüber etwas später an, hat aber abends bis 22.00 Uhr offen -  außer Sonntags, dort nur bis 21.00 Uhr.
Der Adventsmarkt im Spitalgarten von der Steinernen Brücke aus

Der Eingang zum Christkindlmarkt der Stadtmaus




 
Adventsmarkt im Spitalgarten mit Blick zum Dom





Weitere Impressionen vom Spaziergang in Stadtamhof




Was Christo here?

Die neuen Gebäudekomplexe an der Bäckerstraße bzw. Frankenstraße wachsen heran

Die Schleuse in der winterlichen Nachmittagssonne

Drüben im Osten ist das Neubaugebiet Holzlände fertig - man sieht keine Rohbauten mehr.

Gefrorene Grashalme beim Spaziergang am Regen.