Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 11. Dezember 2016

Amaro Ameise - verschollene Fotos aus 2008

Das zweite Mal kurz hintereinander hat mich die Grippe erwischt. Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, den Rückstau an zu erledigenden Dingen abzuarbeiten, den der erste Ausfall bewirkt hat. Da liegen stapelweise Todos auf meinem Schreibtisch, jedes für sich geeignet, um mich damit tagelang zu beschäftigen. Und um ein paar Personen um mich herum muss ich mich auch kümmern.

Natürlich leidet da auch das Bloggen, das absolut nachrangig ist. Hier gibt es jede Menge Artikel im Entwurfsstadium, die ich noch abschließen muss. Dass ich überhaupt etwas zwischendurch veröffentlichen kann, ist ein Wunder. Aber manches geht überraschend schnell.

Gestern habe ich das erste mal wieder Vorlesungen für Fernlehrgangsteilnehmer gehalten - und musste nach drei Stunden abbrechen. Die Stimme machte nicht mit. Die Bronchen sind auch noch angegriffen. Immerhin - ich habe stundenweise wieder Energie, um das eine oder andere zu erledigen.

Und so habe ich vorhin einen Vorgang abgeschlossen, der "unseren" berühmten Grabenkämpfer Amaro Ameise betrifft.

Ich hatte vor ein paar Wochen beim Aufräumen der Festplatte Fotos von ihm gefunden, und zwar aus dem Jahre 2008. Genaugenommen vom 8.7.2008, und die sind von  dokumentatorischen Wert. Es sind meine ersten Aufnahmen von Amaro, und eine sehr gründliche Bestandsaufnahme des Stadtgrabens im damaligen Zustand

Die Fotos waren offenbar noch nicht ins Web hochgeladen und nirgends verwendet.

Aber ich habe entdeckt, dass ich 2008 einen Recherche-Artikel über ihn geschrieben hatte, zu dem diese Fotos eigentlich gehören. Der Artikel war 2010 bei einem Hackerangriff verlorengegangen, 2014 habe ich ihn rekonstruiert. Aber mit falsch zugeordneten Fotos, wie ich jetzt feststellen musste - ich habe versehentlich Fotos vom April 2009 eingebunden.

Also habe ich den Artikel nachträglich editiert und die Fotos ausgetauscht. 

Dort könnt ihr die Fotos ansehen:














Der Ort des Geschehens hat ständige Beobachter


Die restlichen Fotos: 
Amaro Ameise - der berühmte Gärtner von Regensburg
http://www.regensburger-tagebuch.de/2008/08/amaro-ameise-der-beruhmte-gartner-von.html
Die Fotos machte ich damals noch mit meiner digitalen Reisekamera Slimline X6 (Aldi), weshalb die Qualität nicht so berauschend ist. Erst in den Monaten danach kaufte ich mir eine richtige Spiegelreflex, die Canon EOS.