Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 31. Juli 2023

Jubiläumsfeier der Wasserwacht - vor 140 Jahren in Regensburg gegründet



Ausklang des Festakts zum 140jährigen Jubiläum vor dem Museums (31.07., 22.42 Uhr)


Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes feiert in diesem Jahr ihren 140. Geburtstag. Eigentlich war dieser Geburtstag schon im Frühjahr, denn am 7. Februar 1883 nahm die Wasserwacht ihren Anfang - und zwar in Regensburg.

Gefeiert wurde aber heute - am 31. Juli 2023 - mit einem Festakt im "Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte" ab 19.30 Uhr.

Schade, dass ich nicht vorher davon erfahren habe, sondern erst am Nachhauseweg das Ende der Veranstaltung bemerkte. Sonst hätte ich meine Leser rechtzeitig informiert.

Die Wasserwacht ist eine grandiose Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes. 

Die Aufgabe der Wasserwacht ist die Rettung von Personen am, auf und im Wasser.  Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit für die Wasserwacht. Das Motto der Gemeinschaft lautet „Mit Sicherheit am Wasser“.

Die Organisation ist mit insgesamt über 140.000 Mitgliedern als Hilfs- und Wasserrettungsorganisation in allen Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes vertreten. 

Die Wasserwacht entstand mit dem ersten dokumentierten Rettungseinsatz des Roten Kreuzes im Februar 1883 im überschwemmten Regensburg Die engagierten Mitglieder leisteten damals Rettungs-, Sicherheits- und Verpflegungsdienste. 

In den Folgejahren wurden zahlreiche Sanitäts- und Wasserwehrkolonnen des DRK an großen Gewässern, Flüssen und an den Küsten von Nord- und Ostsee etabliert. Es begann ein professioneller Ausbau . Mehr zur Geschichte findet man bei Wikipedia 

Ich selbst war ab dem 16. Lebensjahr jahrelang Mitglied. Im Westbad habe ich mit anderen Mitgliedern ehrenamtlich Aufpasserdienste geleistet. Nachdem sich mein Arbeitsplatz nach Nürnberg verlagert hatte, verlor ich den Kontakt zum aktiven Dienst.