Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 16. Juli 2023

Vorarbeit am neuen Benefiz-Adventskalender des Thomas-Wiser Fördervereins

Es ist schon merkwürdig, wenn man ich im Frühsommer Gedanken um Adventskalender machen muss. Genau genommen haben wir das schon in den Monaten Mai bis Juni erledigt. Denn für den Benefiz-Kalender, den wir vom Thomas-Wiser Förderverein im Herbst 2023 wieder herausbringen werden, mussten wir (wie immer) schon im Frühjahr mit den Planungen beginnen.

Der Auftrag muss nämlich Ende Mai erteilt werden, damit der Frühbucherrabatt einkalkuliert werden kann. Und das Bild und der Text auf der Rückseite muss dann im Juni erledigt sein. Damit waren wir gezwungen, schon im Frühjahr solche Fragen zu klären wie: wie hoch wird die Auflage sein, wie hoch der Stückpreis (der auf der Rückseite steht), welches Bild reichen wir ein und machen wir wieder eine getrennte Aktion für die Gebiete Regenstauf und Straubing oder nur eine Auflage, so wie früher, wo sind die Abholstellen und mehr.

Was das Bild für den nummerierten, mit Gewinnen verbundenen Schokokalender betrifft, hatten wir letztes Jahr ein kleines Problem. Denn wenn man die Kinder des Thomas-Wiser-Hauses erst im Mai mit Kalenderbildentwürfen beauftragt, fällt es schwer, sich in Weihnachsstimmung zu versetzen. Daher der mysteriöse "Schnee-Hase", der letztes Jahr unseren Kalender verzierte, und manchen an einen Osterhasen erinnerte. Die Käufer nahmen es gelassen und amüsiert hin. 

Wir wollten den Fehler dieses Jahr vermeiden und das Bild schon frühzeitig malen lassen. Das hat dann auf Grund einer Panne nicht geklappt, und wir mussten im Mai neu beginnen. Aber die kleinen Künstler, die sich zum Malen bereit erklärten,  haben sich durchaus in den Advent einfühlen können. Nachstehend zwei Entwürfe aus der Gruppe Löwenherz in Regenstauf. Welches Bild es wird, wird der geneigte Leser im Herbst erfahren.


Entwurf von Vanessa (12)

Entwurf von Jan (13)

Ansonsten: wir haben die Splittung aufgegeben und machen wieder nur eine Aktion für den Raum Regenstauf,  und zwar mit einer Auflage von 800 durchnummerierten Stück (letztes Jahr waren es 2 x 500 Stück mit jeweils eigener Nummerierung und eigenen Gewinnen für die Gebiete Regenstauf und Straubing). Der Stückpreis wird 10 Euro sein (früher 9,50 Euro, was nicht zu halten ist, da sich unser Einkaufspreis um mehr als 20% erhöht hat). Die Auflage von 800 Stück ist realistisch, da wir diese Auflage bereits im Jahre 2019 hatten und alle Kalender verkauft wurden.

Die 2022 versuchsweise gestartete Aktion für das Gebiet Straubing, wo wir gesondert Gewinn-Gutscheine bei Geschäften in diesem Raum sammeln mussten, und wo wir auch gesonderte Verkaufsstellen benötigten, würde Ressourcen benötigen, die wir nicht haben. Der Förderverein ist in den letzten 30 Jahren im Raum Regenstauf gewachsen, und wir haben aktuell keine Mitglieder oder Helfer im Bereich Straubing.  

Vielleicht ändert sich das in der Zukunft und wir erhalten Zulauf aus Straubing.


Infos zum Thomas Wiser Haus, Regenstauf

Das Thomas-Wiser-Haus st eine fachlich anerkannte Einrichtung für Heilpädagogik und Therapie, ein Haus das für Kinder und Jugendliche in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form Hilfen zur Erziehung anbietet. Im Thomas Wiser Haus werden im Moment in insgesamt 26 Gruppen mehr als 250 Kinder und Jugendliche betreut. Die Gruppen befinden sich im Haupthaus in Regenstauf, in Maxhütte, Regensburg, Kneiting, Cham, Wilmering, Katzdorf, Straubing, Mitterfels und auch in Schwarzach.

Gruppen: Kernbereiche sind die Heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppen, dazu kommen intensivpädagogische Gruppe mit Clearing für junge Mütter, Heilpädagogische Tagesgruppen, Notaufnahme und Kleinkindergruppe, therapeutische Gruppen, Fünf-Tage-Gruppe und eine Gruppe für Mädchen mit Essstörungen.



Infos zum Förderverein

Mit Hilfe des Fördervereins können die Kinder völlig unbürokratisch entsprechend ihrer Bedürfnisse unterstützt werden, soweit ihr Taschengeld nicht ausreicht

Das Thomas Wiser Haus erhält derzeit für jedes Kind für dessen persönlichen Bedarf einen jährlichen Pauschalbetrag von 930 Euro. Daraus müssen die Kosten für Kleidung, Schuhe, Schulbedarf, Freizeitgestaltung, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und persönlichen Bedarf finanziert werden. Das reicht aber kaum für die  Finanzierung von Klassenfajrtem, Abschlussfahrten oder anderen Schulausflügen. Auch wird es knapp, wenn sich Kinder Musikkurse, Sportkurse, Fahrrädern, Skiern, wünschen.
Bei diesen u.ä. Kosten springt der Förderverein ein und fördert durch Zuschüsse oder Kostenübernahmen die Kinder und Jugendlichen auf direkte Weise.
Außerdem fördern wir die Ziele des Thomas-Wiser-Hauses durch zusätzliche Werbung für Aktionen des Hauses selbst.
https://www.foerderverein-thomas-wiser-haus.com/verein/

Adresse:
Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus e.V.
Vorsitzender Peter Burkes
Blumenstraße 6
93055 Regensburg
Telefon 0 941 / 79 41 04 
peter.burkes@googlemail.com