Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 7. November 2012

Tipp: Bilder von Manfred Sillner

Ich möchte alle Kunstinteressierten auf die noch laufenden Ausstellungen von Manfred Sillner hinweisen. Offenbar ist er bei vielen doch noch nicht so richtig bekannt.

Manfred Sillner ist ein Künstler aus Berlin, dessen Grafiken und Bilder mich jedesmal umwerfen. Sie sind phantastisch in doppelter Hinsicht: nämlich nicht nur unglaublich gut, sondern in der Regel auch surreal. Jedes Bild ist ein kleines Meisterwerk, das man noch so lange betrachten kann - man findet immer wieder neue Details und Anspielungen. Eines seiner Venedig-Grafiken hängt seit Jahren bei einem Bekannten, und ich kann mich an diesem Bild nie satt sehen.





Anlässlich seines 75. Geburtstages gibt es gleich drei Ausstellungen in Regensburg. Davon ist die im DEZ mit den Regensburg-Bildern mittlerweile abgelaufen, die Ausstellungen im Kunstkabinett und im Museum Obermünster sind noch aktuell.



Soweit ich heute sehen konnte, scheinen die Bilder jetzt im Kunstkabinett in der Unteren Bachgasse zu hängen.
  • Neue Arbeiten Bleistiftzeichnungen und Grafiken von Manfred Sillner
Kunstkabinett Regensburg
Vom 10. November bis 1. Januar 2013
Vernissage: 09. November 2012

  • In der Ewigkeit ein Sprung Bilder von Manfred Sillner
Museum Obermünster, Emmeramsplatz 1, Regensburg
Vom 27. September bis 18. November 2012
Vernissage: 26.09.2012

  • Phantastisches Regensburg Bilder von Manfred Sillner
Donau-Einkaufszentrum, Weichser Weg 5, Regensburg
Vom 5. Oktober bis 20. Oktober 2012
Vernissage: 4. Oktober 2012

Es scheint auch einen Ausstellungskatalog  über die Regensburg Bilder zu geben, den ich mir unbedingt besorgen werde. Werke kann man wahrscheinlich über den Ausstellungstermin hinaus im Kunstkabinett kaufen.

Internet:

Biografie:

1937 in Berlin geboren
bis 1956 Schulbesuch in Regensburg und Berlin
1956 - 1959 Zollbeamter
1959 - 1962 Studium der Pädagogik in Regensburg
seit 1959 verheiratet mitTherese, geb.Lautenschlager
1962 - 1975 Lehrer und Kunsterzieher in der Oberpfalz und in Niederbayern
1965 - 1970 Studium der Malerei und Graphik bei Prof. Mac Zimmermann an der Akademie der Bildenden Künste in München
1972 Kulturförderpreis der Stadt Regensburg
seit 1975  als freischaffender Künstler in Berlin lebend
seit 1989 lebt und arbeitet Manfred Sillner in Niederbayern
1993 „Kulturpreis Ostbayern“ der OBAG Regensburg

Zahlreiche Einzelausstellungen z.B. in Regensburg, München, Ulm, Berlin, Portland/Oregon und Ausstellungsbeteiligungen