Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 27. August 2013

Literatur im Kunstverein GRAZ am 30. August

Veranstaltungstipp:  30. August 19 Uhr in Regensburg, Kunstverein Graz, Schäffnerstr. 21

Landmaschinenmusik
  • Lesung: Johann Reißer, Autor und Theatermacher
  • Einführung Renate Christin
  • Musikalische Umrahmung: Ulrike Hofbauer



Johann Reißer, freier Autor und Theatermacher aus Berlin, arbeitet vom 19. Juli bis 19. September 2013  im Rahmen des Projekts "Literatur im GRAZ – Stadtschreiber 2013".

Das Buch, an dem Reißer arbeitet, heißt “Landmaschinenmusik”. Ein  Blog wird als Werkstatttagebuch diese Arbeit begleiten, das "Regensburger Laborbuch" unter der URL http://landmaschinenmusik.wordpress.com.

Auf der Webseite des Vereins findet man folgenden Textauszug zum Projekt Literatur im Graz - Stadtschreiber 2013 :

Den Mitgliedern der Jury ist es nicht leichtgefallen, sich bei so vielen guten Einreichungen von fast 100 Bewerbungen für einen Kandidaten zu entscheiden. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Johann Reißer.

Er möchte den Aufenthalt dazu nutzen, an dem Roman „Landmaschinenmusik“ zu arbeiten, der sich mit gegenwärtigen Umbrüchen im ostbayerischen Raum auseinandersetzt.

Der zweimonatige Aufenthalt im Atelier des KunstvereinGRAZ in Regensburg sei für ihn ideal, um in direkter Tuchfühlung mit der Atmosphäre und Sprache Ostbayerns den Roman voranzubringen und dabei noch einzelne Recherchen durchzuführen.
Hinweis: Die obige Veranstaltung ist zwar auf der Webseite nicht erwähnt, ich habe aber eine schriftliche Einladung erhalten.

KunstvereinGRAZ, Schäffnerstr. 21/Hinterhof, 92047 Regensburg