Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 16. April 2016

Alte Geburtsurkunde aus der Zeitler-Klinik

 

Eine Leserin hatte mir vor ein paar Wochen diese alte Rechnung aus 1931 gesandt. Sie zeigt dieRechnung einer Entbindung von der Zeitler-Klinik. Diese Klinik wurde später übernommen von Dr. Opitz, aus der Zeitlerklinik wurde die Opitz-Klinik. Kurz nach Einsendung des Dokuments wurde das Gebäude der Opitz-Klinik abgerissen.

Ich habe mal recherchiert, wie man das in Euro umrechnet, und wurde bei Wikipedia fündig
  • 1 Reichsmark (1929) entspräche 3,10 Euro
  • 1 Reichsmark (1933) entspräche 4,00 Euro

60 Reichsmark entsprechen also ungefähr 190 Euro.




Eigentlich wollte ich dieses Dokument zusamme mit einem Artikel über die Geschichte der Zeitler und Opitz-Klinik machen. Hier gibt es interessantesMaterial, u.a. einen ausführlichen Aufsatz von Dr. Opitz in einer alten Almanach-Ausgabe über die Geschichte der Kliniken in Regensburg insbesondere der Zeitlerklinik.

Aber ich komme beim besten Willen die nächste Zeit nicht dazu,das Material aufzubereiten, will aber die Veröffentlichung des Dokuments nicht weiter hinauszögern. Vielen Dank an die Leserin, die anonym bleiben will, obwohl ich finde, dass sie eine höchst interessante und kreative Person ist.