Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 23. April 2016

Der ganz gewöhnliche Blumentopf - und was eine Kamera daraus machen kann

Gartenarbeit im elterlichen Haus. Ich nutze eine Zweiminutenpause und mache eine paar Nahaufnahmen von Blumen. Schon alleine mit dem Zoom entstehen wunderschöne Bilder. Aber so richtig spannend wird es, wenn man am Computer nochmals Ausschnitte sucht.


Ach, da sind ja zwei Fliegen ... Da fällt mir gleich eine Spruch ein.







Ich hab von diesen Blumen vier Nahaufnahmen geschossen (allerdings jedes Foto mit mehreren Blendenwerten, um später das geeignetste auszuwählen). Von jedem dieser Nahmaufnahmen habe ich wiederum mehrere  Ausschnitte erstellt (zur Technik siehe ganz am Ende).




































Aus einem einzigen Bild lassen sich oft viele interessante Ausschnitte wählen. Allerdings - bei jedem einzelnen Ausschnitt kann man sehr lange grübeln, wie man ihn positioniert und wie groß man den Ausschnitt wählt. Das ist sehr zeitintensiv, aber eine gute Übung für kompositorisches Denken.