Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 12. April 2016

Die Feuersteinstraße

Die Feuersteinstraße

Wussten Sie übrigens, dass am Regen entlang in der Steinzeit eine Handelsweg von Süd nach Nord existierte, auf denen vor allem Feuersteine transportiert wurde? Ich weiß es aus der Geschichte von Regenstauf. Auf der Westuferseite soll diese "Feuersteinstraße"  existiert haben, und es gibt Funde von Steinen nördlich von Regenstauf auf der Strecke nach Marienthal. 


Darüber wollte ich schon länger berichten, aber die Broschüre des Marktes Regenstauf, in der ich den Aufsatz las, fand ich nicht mehr. Man findet schon ein wenig Informationen auf Wikipedia und sonst im Internet, aber wenig zu unserer Region. Der Broschürenaufsatz war viel ergiebiger, und Zeit für eine eigene Recherche hatte ich noch nicht.

Siehe auch:

und, gerade gefunden:

Regensburg, Bayern  und das Reich 
Sonderdruck aus Tobias Appl – Georg Köglmeier (Hg.), konstenlose Online-Version als PDF

Das Portal  heimatforschung-regensburg.de mit vielen frei zugänglichen Büchern ist ein wunderbares Projekt, das ich mir ansehen muss und das ich in einem anderen Artikel vorstellen möchte

 (Update: den Initiator dieses Portals habe ich am 17.04. zufälligerweise anlässlich einer Vernissage im Hemauer Kulturstadel kennengelernt. Ich unterhielt mich mit ihm und bin begeistert von seiner Einstellung und seinen Projekten. Hier kommt DEFINITIV noch ein Artikel)

Weitere Online-Literatur zur Geschichte in dieser Region

Wolfsteiner, Alfred: Bibliographie der Literatur von Prof. Dr. Dietrich Jürgen Manske zur Verkehrs- und Siedlungsgeographie Ostbayerns (Februar 2016)


Manske, Dietrich Jürgen: Untersuchungen zu früh-, hochmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Fernwegen von Regensburg nach Franken und an den Main. Ein Beitrag zur Kulturlandschaftsforschung Regensburg 2010.

Manske, Dietrich Jürgen: Regensburgs Lage im Nord-Süd-Altstraßensystem der Oberpfalz Tübingen 2007.

Manske, Dietrich Jürgen: Das mittelalterliche und frühneuzeitliche Altwegenetz der südwestlichen Oberpfalz (Kreis Neumarkt). Eine historisch-verkehrsgeographische Untersuchung Regensburg 2000.