Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 14. April 2016

Haidplatz-Theater: Benno-Hurt Aktion zu seinem 75. Geburtstag

Am Sonntag, dem 17. April, 11 Uhr, tragen Schauspieler der Städt. Bühnen Regensburg im Theater am Haidplatz im Rahmen einer szenischen Lesung Texte aus Benno Hurts Büchern „Der Samt der Robe – Erzählungen aus der Justiz“ und aus dessen neuen Roman „Die Richterin“ vor.


Das Theater Regensburg nimmt den 75. Geburtstag dieses  Künstlers als Anlass für eine Lesung mit „Erzählungen aus der Justiz“. Sie begegnen u.a. den Justizbeamten Niederer und Nießlbeck sowie Judith S. aus seinem jüngsten Roman „Die Richterin“. Es ist eine Aktion, die speziell vom Theater ausgeht - auch Benno Hurt kennt den Inhalt der Veranstaltung nicht und lässt sich überraschen.

Im Anschluß an die Lesung werden die Besucher zu einem Umtrunk eingeladen, heißt es im Veranstaltungsprogramm des theaters. Dabei kommen italienische Rotweine der Enoteca Italiana Regensburg und Weißweine (Riesling und Grüner Veltliner) des Wachauer Top-Winzers Rudi Pichler zum Ausschank. Der Tag fängt schon gut an.

Gab damals einen kleinen Aufstand, weil sich ein Jurist im Roman erkannte


Auf der Theaterseite heißt es:

Benno Hurt ist Fotograf, Schriftsteller und Jurist – in dieser Reihenfolge steht das in seinem Wikipedia-Eintrag. Von 1971 bis 2006 war er Richter am Amts- und Landgericht Regensburg, 1999 wurde er Kulturpreisträger der Stadt, 2012 erhielt er den Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.