Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 28. Juli 2012

Musikkult im alten Schlachthof: fetzige Musik und beste Stimmung

Eigentlich sollte ich in Hof sein, aber ich musste umständehalber umkehren. Bei der Rückfahrt sah ich im Schlachthof vorbei. Dort gab es wieder ein Musikkult-open-air-Festival. Kostenlos noch dazu, 10 Bands an zwei Tagen .

Das was ich gesehen und gehört habe, hat mich so begeistert, dass ich Freunde holte und wir bis zum Schluss blieben. Morgen am Samstag werde ich auch dabei sein.






Hinter dem Ganzen steht die "Musikerwerkstatt Regensburg", Inititator ist Giselher Gollwith. Das letzte Lied der ersten Gruppe war eine schöne Widmung und Würdigung seiner ehrenamtlichen Bemühungen. Und die Stimmung war durchgehend optimal. Vor allem die fetzige Status-Quo-Cover-Band brachte die Zuhörer zum Brodeln.




Zweimal im Monat rockt die Schlachthofgaststätte mit jeweils zwei Aktionen und einer anschließenden Jam-Session. Dieses Musikkult-Erfolgsrezept existiert seit Dezember 2010. Mit dem Festival „Musikkult – Live am Alten Schlachthof“, will sich Veranstaltung am letzten Juliwochenende als feste Größe im Regensburger Kulturbereich etablieren.

 „Wir wollen zeigen, was Regensburg für ein Potenzial hat, und guten Musikern aus der Region dauerhaft ein Forum bieten“, sagt Veranstalter Giselher Gollwitz, und steckt mit seiner guten Laune alle an.



FREITAG, den 27.7. "AFTER WORK ACTION"
18 Uhr: Mixdur -Akustikrock /Mundart
19 Uhr: Stopgap - blues and beyond
20 Uhr: Barthel + Kalley - orientalfolkbluesrock
21 Uhr: Staid as quo - rockin´over the slaughterhouse

SAMSTAG, den 28.7. "BIG ROCK ACTION"
16 Uhr: Stadtgespräch + friends - voices, grooves + soul
17 Uhr: 35 places - unconditional straight pop rock
18 Uhr: Äl spuid auf´s Blues combo - rock a´boogn´blues
19 Uhr: Rockomotive breath - classic rock + soul der 80-er
20 Uhr: Full house blues gang - blues-rock´n roll
21 Uhr: ROCKING RIVER RATS m. dem legendären AXEL PRASUHN









Der soeben besungene Veranstalter Giselher Gollwitz kommt auf die Bühne:


























































Nachdem die Festival-Veranstaltung  im letzten Jahr zum Desaster geraten war, wurde diesmal die bewährte Agentur von Armin Christoph aus Tegernheim beauftragt. Und so hat alles geklappt. Hrerr Christoph gibt übrigens Unterricht für die Veranstaltungskaufleute im Bereich der Erwachsenenbildung (Eckert-Schulen Regenstauf).







































Weitere Bilder hier auf google+