Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 24. November 2012

Montessori-Schulen: Tag der offenen Tür am 1.12.2012

Die renommierte Montessori-Schule in Regensburg hat sein ein paar Jahren eine eigene FOS, wenn auch nur für den sozialen Zweig.

Die Schüler dort kommen nur zum Teil aus der Montessori-Hauptschule, z.T. sind sie von außen.





Da ich seit kurzem dort das Fach Rechtskunde an der FOS unterrichte, bekam ich den Tag der offenen Tür aller Montessori-Schulen mit, der mir sonst entgangen wäre. Das Interesse an solchen Informationsveranstaltungen war stets enorm und geht nicht nur von Eltern, sondern auch von Lehreren anderer Schulen aus.

Schloss Prüfening und Umgebung; Fotos und Montage: P. Burkes für das regensburger-tagebuch


Das Schicksal der Schule verfolge ich nun schon wohlwollend seit Jahren, z.T. über Eltern und Kinder im Bekanntenkreis, z.t. auch über Lehrer im Bekanntenkreis. Insgesamt sind die Eindrücke sehr positiv, die Ergebnisse überraschend gut, der Ruf der Regensburger Schule hervorragend, und das Ganze passt nicht zu den  Vorurteilen, die über alternative Privatschulen existieren.

Hier also der Termin für den Tag der offenen Tür:

01.12.2012, Montessori-Schul
alle Einrichtungen stellen sich vor.

12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
in den Räumen und Gebäuden von Schloss Prüfening.



Unterrichtsraum der FOS an der Montessori


Alle Einrichtungen stellen sich an diesem Tag vor und gewähren Interessierten Einblick in unsere  pädagogische Arbeit. Das gesamte Haus bzw. Schloss und auch die FOS-Räume im oberen Gebäude können besichtigt, Fragen gestellt, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen werden. Schüler erzählen über ihren Alltag hier und beantworten Fragen.




Webseite: www.montessori-regensburg.de
Anfahrt bzw. Karte: http://www.montessori-regensburg.de/index.php?id=360

Übrigens: auch die Umgebung ist recht malerisch: