Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 9. Juni 2017

Der Storch von Kallmünz hat ein Junges

Abstecher nach Kallmünz am 9. Juni 2017. Ich sehe gerne bei der kleinen Gastwirtschaft vorbei, die auch so einen Yorkshire Terrier  haben - Blacky heißt er, und er und mein Hund kennen sich schon.

Und dabei sehe ich endlich mal den Kallmünzer Storch, der mir in den vielen Jahren nie aufgefallen war. Der nistet nämlich auf diesem Anwesen.

Huch - da fotografiert mich jemand!


Aber bei dieser Entfernung bemerkt der Storch in Wirklichkeit keinen der Paparazzi

Offenbar ist seit ein paar Tagen ein Jungvogel im Nest.

Beim Anklicken von Kallmünz auf der Storchenkarte des LBV

erscheint im Popup-Fenster:

Storchennest Kallmünz
Standort:
Hauskamin alte Regensburger Straße

Zur Belegung:
Storchenpaar mit Nachkommen
Ankunft erster Storch: 27.03.2017
Ankunft zweiter Storch: 01.04.2017
Brutbeginn: 10.04.2017

Informationen zur Beringung:
Männchen mit Ring, Weibchen wohl ohne…

Weitere Besonderheiten:
ein Küken wohl bald eingegangen. Achtung! Anscheinend wurden Giftköder ausgelegt??? Hoffentlich erwischt keiner der Altstörche so eine vergiftete Maus und verfüttert sie dann an den Jungvogel…

Aktuelles zu diesem Nest:
Ankunft zweiter Storch und Brutbeginn noch etwas ungenau…, anfangs wohl sogar2 Küken im Nest, am 7.6. ist ein Jungvogel im Nest.
Mehr fand ich auf die Schnelle nicht im Internet.





Zwischendurch: Putzen, dass die Federn fliegen:




Jetzt is' er wieder hübsch



Hm. Es müsste so ne Webcam geben, wie bei den Regensburger Wanderfalken ...


Ich guck mal ... man, das gibt es ja wirklich! Eine Liste von Tierwebcams und sogar eine spezielle Liste von Storchenwebcams: http://www.lbv.de/unsere-arbeit/vogelschutz/weissstorch/storchen-webcams.html

Aber leider: nichts in der Oberpfalz. Also auch nicht in Kallmünze

Für Regenstauf wäre das eine Idee, da gibt es gute Aufstellmöglichkeiten. Kallmünz müsste wohl mehr Aufwand betreiben.

Ach ja:  man kann offenbar auch Storchenpate werden.
http://www.lbv.de/unsere-arbeit/vogelschutz/weissstorch/storchen-pate-werden.html