Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 26. Juni 2017

Impressionen vom Regensburger Bürgerfest 2017

Fotos vom ersten Tag des Bürgerfests, Freitag abend, 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Die 7 Sinalcos, Stadtamhof, Bühne vor dem Andreasstadel



Kurz nach Start, also um 18.15, fahre ich an der Thundorfer Str. vorbei Richtung Grieser Steg. Noch sind die Straßen entspannt. Sind denn alle noch beim Baden?


In Stadtamhof ebenfalls noch kein Gedränge. Die Gruppe Fresh aus Steinsberg spielt gerade.

Die Gruppe FRESH aus Steinsberg

Über die Steinerne Brücke Richtung Altstadt. Erstaunlich: die Jahninsel ist noch ruhig. Wie das 2 Stunden später aussehen wird, sieht man in folgender Foto-Collage:


Kepler-Straße. Kurz vor Mitternacht wird es Gedränge geben.


Das Duo "zwoa achterl bitte" spielt am Wiedfang. Das habe ich natürlich erst nachträglich recherchiert.

Zwoa Achterl bitte

Die soziale Meile im Weißgerbergraben - von hier bis nach oben zum Jakobstor sind die Sozialen Initiativen.


Der berühmte, oft beschriebene Hutstand der Diakonie, betrieben von einer Damengruppe



Ab jetzt wird es voll, die ganze Ludwigstraße über Haidplatz und Kohlenmarkt ist ein Gedränke und Geschiebe.




Zurück nach Stadtamhof.



Auf der Brücke gibt es Stau. Am nächsten Tag lese ich in der MZ, dass man am zweiten Tag eine Einbahnstraßenregelung eingeführt hatte. Genau das hatten wir an dem Abend diskutiert.


In der Ferne sieht man die heranwachsenden Konturen des neuen Museums am ehemaligen Donaumarkt.


Die Jahninsel ist jetzt rammelvoll.



Zurück in Stadtamhof


Wir schwenken aber nach rechts, und gehen am Donauufer entlang zur Bühne am Andreasstadel, wo uns die 7 Sinalcos noch gut zwei Stunden in Bann schlägt. Eine unglaublich gute Stimmung herrscht dort











Itsy bitsy Honolulu StrandBikini




Rocky Horror  Picture Show




In Stadtamhof selbst herrscht nach "Musikschluss" noch Hochbetrieb.





BeimÜberqueren der Eisernen Brücke (Hengstenbergbrücke) sehe ich die Lichterschow an der Steinernen Brücke (Osram lässt grüßen)


Wieder vorbei an der Thundorfer Straße, wo um Mitternacht noch immer alles voll ist.




Dann geht der brave Regensburger Tagebuchschreiber nach Hause zu seinem Hund, der auch noch spazieren gehen will. Sonst würde er es schon noch aushalten, in der Altstadt, so ist das nicht!