Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 5. Juni 2017

Neugestaltung Bahnhofsareal doch ein Jahrhundertwerk?

Jahrhundertaufgabe Neugestaltung Bahnhofsareal
Quelle: www.regensburg.de


Also gut, ich gebe zu: ich habe mich  getäuscht, und zwar gewaltig getäuscht. Die Bürgerbeteiligung an der Gestaltung des Bahnhofareals, inszeniert als Aktion "Stadtraum Gestalten", hatte doch Sinn, und war nicht das übliche Beteiligungsfeigenblatt.


Erstes von 6 Videos über die sechs Aktionstage "stadtraum-gestalten" in Regensburg: https://youtu.be/QKUdpiJpTbE?list=PL6pF1KBkRZGs4aLqzjQjzVSh-rKoQ31jK


Allein die Beteiligung selbst war gewaltig, und weit ernsthafter, als ich es vermutet hätte. Eindrucksvoller als irgendwelche Pressemitteilungen beweisen mir das  sechs Videos von den zwei Ideenwerkstätten im März und Anfang Mai 2017, die man auch auf youtube abrufen kann.

Aber vor allem: wie ich kürzlich  erfahren habe, kamen dabei geniale Vorschläge heraus - sowohl von Bürgern, als auch von externen Fachleuten. Vorschläge mit Lösungen, an die  bisher keiner dachte. So gibt es jetzt sogar die Aussicht, dass der gefürchtete Verlust von Bäumen durch die neue S-Bahn vermieden werden kann, ja sogar am Ende mehr Grün da ist, als vorher. Und es gibt Ideen, wie man auf simple Weise den "Angstraum" um die Bushaltestellte Albertstraße beseitigen kann, was für sich allein schon ein gewaltiger Erfolg für uns Regensburger wäre.


Ich bin mittlerweile sehr gespannt auf die Auswertung der zwei "Ideenwerkstätten", die im Herbst erfolgen soll.

Ein zufälliges Gespräch mit Jürgen Huber, der sich von Anfang an für eine Einbindung der Bürger in die Neugestaltung stark gemacht hatte, veranlasste mich, in der Angelegenheit neu zu recherchieren, die ich bisher nur am Rande verfolgt hatte. Die bisherigen Pressemeldungen haben mir nicht klar gemacht, wie viel professioneller und ernsthafter die gesamte Aktion ist.

Ein Rückblick:

Die Stadtpolitiker sahen es als Jahrhundertaufgabe: Die Neugestaltung der Fläche, die weitaus größer ist als zwischen Bahnhof und Maximilianstraße.

In diesem Bereich sollen ein neuer Omnibusbahnhof enstehten, sondern auch eine Trasse für ein höherwertiges ÖPNV-System (also eine Art S-Bahn), eventuell ein Regensburger Kultur- und Kongresszentrum (RKK) und der Platz soll für die Bürger sympathisch werden. Gleichzeitig wollen alle - sehr geschichtsbewussten - Kommunalpolitiker, dass der seit 1779 errichtete Alleen-Gürtel , der Grünstreifen um die ehemalige Stadtmauer herum, nicht noch mehr beschädigt wird.

Im März 2017 stellten Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer,  Bürgermeister Jürgen Huber und die Wiener Agentur „nonconform“ die Initiative „Stadtraum gemeinsam gestalten“ vor.

Genau wie damals geplant wurden dann später zwei jeweils dreitägige Bürgerbeteiligungs-Aktionen, so genannte Ideenwerkstätten, organisiert. Eine im März, und eine Anfang Mai.

Die Wiener Agentur sorgte dafür, dass diese Bürgerbeteiligung hochprofessionell organisiert wurde - also weit effektiver als eine bloße "Meinungskundgabe", wie ich persönlich vermutet hatte (und von der ich nicht viel mehr erwartet hätte, als oberflächliche Wünsche und ein Feigenblatt für Bürgerbeteiligung).

Die 1. Ideenwerkstatt fand vom 21. bis 23. März 2017 im Parkside statt. Alle Ideen und Anregungen, die dabei gesammelt wurden, wurden anschließend von den beteiligten Planungsbüros ausgewertet und zu möglichen Szenarien aufbereitet. In der 2. Ideenwerkstatt vom 3. bis 5. Mai 2017 wurden diese Szenarien diskutiert und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt.

Und so wie es aussieht, wurde hier wirklich ernsthaft gearbeitet.

Wie gehts weiter? Ich zitiere aus der Webseite der Stadt:

Nun erarbeiten die Planungsteams daraus einen oder mehrere konkrete Lösungsvorschläge, die im Herbst der Öffentlichkeit präsentiert werden. Daraus ergeben sich dann auch die Fragen, die im Rahmen einer Bürgerbefragung im Herbst an alle in Regensburg gemeldeten Personen ab 16 Jahren geschickt werden. Die Ergebnisse der Befragung werden dem Stadtrat vorgelegt, der dann über das weitere Vorgehen entscheidet.
Geschichtliches zur Stadtbildentwicklung vor dem Bahnhof

Über die Geschichte des betreffenden Areals will ich schon länger berichten. Allerdings nicht im Gesamtzusammenhang. So lagert bei mir ein Entwurf über die Geschichte des Petersfriedhofs und des Peterkirchleins, ferner der Entwurf einer Reportage über die Stadtbildveränderung durch Napeoleons Bombardierung 23.4.1809 (ein Artikel, dessen Fertigstellung und Veröffentlichung ich schon seit 3 Jahren an einem 23. April plante - aber immer kam etwas dazwischen). Ferner eine Reportage über die Stadtbildentwicklung durch die Bahn in den 1870er Jahren.

Vielleicht finde ich auch die Zeit einer übergreifenden time-line-Geschichte zum Areal, mal sehen.



Informationen zur Aktion der Stadt Regensburg findet man hier:

Videos auf youtube

Jeweils 3 Videos vom 1. Ideenwerkstatt im März und vom 2. Ideenwerkstatt vom Mai 2017.


 

Stadtraum gemeinsam gestalten - 1. Ideenwerkstatt - Tag 1 Stadt Regensburg

 

Stadtraum gemeinsam gestalten - 1. Ideenwerkstatt - Tag 2 Stadt Regensburg

 

Stadtraum gemeinsam gestalten - 1. Ideenwerkstatt - Tag 3 Stadt Regensburg

 

Stadtraum gemeinsam gestalten - 2. Ideenwerkstatt - Tag 1 Stadt Regensburg

 

Stadtraum gemeinsam gestalten - 2. Ideenwerkstatt - Tag 2 Stadt Regensburg

 

Stadtraum gemeinsam gestalten - 2. Ideenwerkstatt - Tag 3 Stadt Regensburg