Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 10. Januar 2018

Buchvorstellung - Die Schleppschifffahrt auf der Donau

Link zum Pustet-Shop (einfach hier klicken)

Zu Weihnachten erhielt ich als Geschenk das brandneue Buch von Klaus Heilmeier über die Geschichte der Schiffahrt auf der Donau: "Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge".

Ich war schon vorher interessiert an dem Buch, denn ein MZ-Artikel mit der Überschrift "Senesationsfund: das erste Foto der Stadt" vom 21.12.2017 hatte das Buch vorgestellt. Und war nicht nur wgen alter Regensburg-Fotos neugierig auf das Buch, sondern auch wegen der Geschichte der Flussfahrt - darüber hatte ich bereits früher recherchiert und berichtet.

Das sehr umfangreiche Buch und relativ großformatige Buch war deshalb eine angenehme Überraschung. Und das Buch ist empfehlenswert, wenn man sich für das Themengebiet interessiert.


Der Autor hat hier wirklich gründlich gearbeitet, man findet sehr viele Informationen und sehr viele Fotos und sonstige Bilder auf insgesamt 360 Seiten.

Wer nur an geschichtlichen Daten von Regensburg interessiert ist (z.B. die früheren Werften) findet trotzdem genug, allerdings geht das Buch weit darüber hinaus. Das mag denjenigen erschlagen, der nur ein wenig in der Regensburg-Historie schmökern will. Für andere Interessierte finde ich den Preis für dieses umfangreiche Buch absolut angemessen.

Auf amazon scheint das Buch  nicht erhältlich zu sein, das habe ich gemerkt, als ich das Titelbild hier einbinden wollte. Ich habe dann einen Screenshot aus der Shop-Seite des Pustet-Verlags erstellt (mit mutmaßlicher Einwilligung des Verlags) und verlinkt.
Verlagsbeschreibung: Rund 170 Jahre lang prägten Raddampfer und Schleppkähne - ab den 1920er Jahren auch die Motorschlepper - das Bild der Schifffahrt auf der Donau. Der große europäische Strom, der über eine Länge von 2850 Kilometern Zentraleuropa mit den Kultur- und Siedlungsräumen Südosteueropas verbindet, schien gerade geschaffen für eine moderne Flussschifffahrt.
Mit 335 historischen Schwarz-weiß- und Farbfotografienen sowie Plänen wird die Blütezeit der Dampfschifffahrt zur Jahrhundertwende ebenso dokumentiert, wie die Expansion und der Zusammenbruch der Donauschifffahrt in den Jahren 1938-1945 und die zögernde "Normalisierung" des Donauhandels in den 1950er Jahren. 
Zeitgenössische Texte und Berichte ergänzen das Bild- und Planmaterial und vermitteln so ein lebendiges Bild dieser Epoche vom Leben am und auf dem Strom. Im Anhang finden sich Zusammenstellungen zur gesamten internationalen Donauflotte und zu einzelnen Flottenprogrammen

Übrigens: das bekannte Ansichtskartenmotiv vom 1945 abgerissenen Lagerhaus am Donaumarkt kann man jetzt gut vergleichen mit einem noch älteren Foto, das vor kurzem die MZ veröffentlichte und in dem Buch von Klaus Heilmeier "Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge" vorgestellt wurde. Es zeigt diesselbe Gegend im Jahr 1859. Angeblich das älteste Foto von Regensburg überhaupt.

Foto aus 1859 (aus Buch von Heilmeier)


Ansischtskarte 1905, zu sehen ist gegenüber das 1890 gebaute Lagerhaus, dessen
stilistische Ähnlichkeit mit der Speicherstadt in Hamburg kein Zufall ist, sondern damals üblich war


In Zusammenhang mit dem Buch von Heilmeier möchte ich Interessierte auch auf einen Aufsatz hinweisen, der allerdings nicht online erhältlich ist, sondern in Band 8 der Reihe "Denkmalpflege in Regensburg" aus dem Jahre 2002 abgedruckt ist.

Der Aufsatz handelt von der geschichtlichen Entwicklung der Donaulände und ganz besonders der Entwicklung der Dampfschiffahrt sowie des Baus des Lagerhauses. Er ist ebenfalls von Heilmeier, wie ich gerade entdecke, und ich fand ihn hochinteressant und ergiebig.

Eine kurze Besprechung hatte ich gerade erst auf meinem Regensburg-historisch-Blog erstellt, weil das Buch hier herumlag und ich die Fundstelle archivieren wollte. Schade, dass solche Informationsjuwelen wie die Aufsätze in der Denkmalpflege in Bücherschränken von wenigen Sammlern verstauben und nicht gesondert erhältlich sind - als ebook zum Beispiel, oder (einige Jahre nach Veröffentlichung) als frei erhältliche PDF-Datei.