Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 14. Februar 2026

Kleine Welten - noch bis 21.02. im Akuso.

Vor ein paar Tagen besuchte ich die Ausstellung "Kleine Welten" im AKUSO. Die Vernissage konnte ich damals nicht besuchen, aber dafür hatte ich jetzt viel Zeit und Raum, um die Werke zu betrachten - und das war gut so.  Denn diese Ausstellung war eine höchst erfreuliche Überraschung, die Werke voller witziger Details und ich hatte Zeit, sie ungestört zu studieren. 

Es handelt sich Schaukästen, in denen jeweils ein bestimmter Begriff (also der Werktitel) auf amüsante Weise dargestellt wird. Mit meist kleinen Mini-Figuren, deren Ambiente entweder selbstgebastelt ist oder aber aus Alltagsgegenständen besteht. 

Laut Pressemitteilung handelt es sich um die erste Einzelausstellung der Künstlerin, und im Netz war nicht viel über sie zu erfahren. Dazu wäre bei der gestrigen Midissage Gelegenheit gewesen - aber auch da war ich verhindert. Ich bin aber sicher, wir werden noch öfters Werke von ihr sehen. Ich hoffe es jedenfalls. 

Die Ausstellung ist im Obergeschoß des AKUSO Buchladens bis zum 21. Februar von Mittwoch bis Samstag von 12 - 18 Uhr zu besichtigen.


Beziehung "Zitterpartie" (von Rita Unverdorben)






Stuhlgang (von Rita Unverdorben)

Vorsicht Springer (Rita Unverdorben)



Das AKUSO (Eingang Rote Hahnengasse)

 

Und wer das AKUSO-Projekt noch nicht kennt, den verweise ich auf folgenden Artikel: https://www.regensburger-tagebuch.de/2025/03/akuso-ein-interessantes-projekt.html