Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 29. Februar 2008

Tipp: Charlie Meimer

Gerade kam der Tipp herein: "Charlie Meimer & Helmut Nieberle Quartett" sind zu hören, und zwar morgen, am Freitag den 29. Februar, in Eichhofen. Etwas knapp für mich, ich hoffe, ich schaffe es trotzdem. Näheres zur VA weiß ich nicht, im Internet fand ich nichts, und im Rundmail von Anita stand auch nicht mehr; das Ganze dürfte wieder in der Brauereigaststätte ablaufen.

Für die, denen die Namen noch nichts sagen (die neu Zugereisten also): Sänger Charlie Meimer, massiert die Seelen mit warmer Stimme und Jazz-Standards; Gitarrist Helmut Nieberle, deutschlandweit begehrter Jazzgitarrist, u.a. Lehrer an der Regensburger Sing- und Musikschule, versierter Mainstream-Jazzgitarristen und ist einer der seltenen 7-String-Player, Musikrichtung Swing, Django Reinhardt aber auch alles andere, Mainstream, Blues-Swing, Cool-Jazz, Bebop und mehr.

Und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar Infos Helmut Nieberle, zusammengetragen aus dem Internet:

Auftritte und CDs mit allen möglichen lokalen und internationalen Jazzmusikern, "Gruppen-Arbeit" in Cordes Sauvages (Stefan Holstein, Ferry Baierl, Wolfgang Kriener, und Scotty Gottwald). Jim Mullen & Helmut Nieberle Sextett (Jim Mullen, Bob Rückerl, Charly Meimer, Christian Diener und Scotty Gottwald), Helmut Nieberle Quartett (Stefan Holstein, Bob Rückerl, Wolfgang Kriener) , Duo "Voice and Strings" (mit Axel Prasuhn), Jazzgitarren-Duo Kagerer & Nieberle (mit Helmut Kagerle) und, natürlich, laufend Auftritte mit dem Sänger Charlie Meimer.

ERlebt hab ich ihn das erste mal vor vielen vielen Jahren, nach Ausklang des ersten Regensburger Jazz-Weekends, in einer denkwürdigen Session im Vitus, wo mir die Augen rausfielen, als ich seine Finger über die Gitarre fliegen sah.

Und zu "unserem" Charlie find' ich ja gleich gar nichts Näheres im Internet - aber wozu auch. Wir kennen ihn, und wer "wissen will, soll hören".