Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 5. Februar 2008

Chaos in der Regensburger Kulturpolitik?

So heißt eine gleichnamige Veranstaltung im Leeren Beutel, am Dienstag den 19. Februar.

Ich muss zugeben, ich selbst kann sie nicht beurteilen, die Regensburger Kulturpolitik. Dazu fehlt mir zuviel Insiderwissen. Aber alle, mit denen ich in den letzten Jahren gesprochen hatte, und die in diesem Bereich tätig oder davon betroffen sind, rollten bei dem Thema nur die Augen. Die angeblich katastrophalen Zustände sind offenbar schon so altbekannt, dass sich niemand mehr groß echauffiert, und auf die Frage, ob man daran etwas ändern könne, erntet man nur große Augen.

Um so interessanter ist für mich diese Veranstaltung, so dass ich sie nicht versäumen will. Abgesehen davon, dass honorige, ernstzunehmende Personen im Spiel sind: Jürgen Huber zum Beispiel, Stadtrat, Künstler, Vorsitzender des Kunstverein GRAZ und Vorstandsmitlied von Stadtmarketing Regensburg. Ferner Ursula Sowa, Architektin aus Bamberg. Sie war Mitglied des Bundestags und dessen Enquetekommission Kultur.

Und das ist gemäß Einladungskarte geboten:

Chaos in der Regensburger Kulturpolitik? Und trotzdem: Weiter so?

Ursula Sowa, Bamberg, "Die Kreative Stadt",
Jürgen Huber, Regensburg, Gedanken zur Regensburger Kulturpolitik

Dienstag 19. Februar 2008 um 19 Uhr,
Leerer Beutel, Bertoldstr. 9, 93047 Regensburg