Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 15. Februar 2008

Nachtspaziergang 15.2.2008

(Artikel rekonstruiert im Sept. 2014. Leider fand ich nur
noch die verkleinerte 800-Pixel-Variante der Bilddateien) 

Mit meiner einfachen Digitalkamera beginne ich mittlerweile systematisch, die Stadt Regensburg zu dokumentieren. Folgende Bilder entstanden während eines Nachtspaziergangs mit Yorki in der Altstadt von Regensburg. yorki liebt Nachtspaziergänge, wie ich feststellen konnte, vor der Dunkelheit hat er keine Angst. Und - obwohl er sonst so gerne davonläuft - wenn er mich fotografieren sieht, setzt er sich hin und wartet. Ein Phänomen.


Unterer Brunnen am Bismarckplatz, im Hintergrund das Theater


Blick vom Bismarckplatz in die Dreimohrengasse, rechts das Diba-Cafe.

Das Undefinierbare am linken unteren Rand ist die Lehne eine Parkbank, noch etwas voller Regentropfen. Da ich kein Stativ hatte, musste ich die Kamera jeweils irgendwo aufstützen.


Laterne vor dem Theater am Bismarckplatz


Das Stadttheater am Bismarckplatz, früher auch das "Neue Haus" genannt, da es nicht nur das Theater sondern auch andere städtische Funktionen bediente.



Das Schottenportal, 15.02.2008. Mittlerwele ist der Eingang verglast.

Schottenportal am Schottenkloster, St. Jakob

Schottenportal

Schottenportal

Schottenportal


Das Jakobstor. Früher waren die beiden Tortürme durch einen Bogen miteinander verbunden, der musste aber ca 1903 dem Bau der Straßenbahn weichen.

Langzeitaufnahme Schottenportal und St. Jakob. Im Vordergrund Bremslichter eines Fahrzeugs, das vor der ampel anhält.




Jakobstor, Regensburg


Blick in die Prüfeningerstraße vom Jakobstor aus






Bei der Ostenbastei, vom Donauufer aus fotografiert.




+