Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 16. November 2011

Susanne Volker und Romic Milorad im Wasserschloss Köfering

Das Konzert gehörte zu den Veranstaltungen des Musikförderkreises Köfering (http://www.musikfoerderkreis.de/) und fand am 13.11.2011 in der Bibliothek des Wasserschlosses Köfering statt. Musik aus dem Barock mit Susanne Volker und Romic Milorad (http://www.miloradromic.de/)



Es war ein wundervoller Abend.


Übrigens: ein paar Anmerkungen zum Schloss Köfering: es ist eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser. Sie finden Informationen auf Wikipedia zu "Köfering" und auf den privaten Seiten von Herbert Winkler (http://www.fotoautor.de/Kofering_Schloss/kofering_schloss.html)



Mehr Infos zum Musikförderkreis



Auszug aus Wikipedia zum Wasserschloss:

Wasserschloss Köfering: Die erste Wasserburg an der Pfatter wurde wohl im 12. Jahrhundert erbaut. Mitte des 12. Jh. wird das Geschlecht der Köferinger erstmal erwähnt. Die Veste Köfering wurde am 26. Dezember 1491 während des Aufstandes des Löwlerbundes zerstört. Die Grafen von und zu Lerchenfeld sind seit 1569 Eigentümer des Wasserschlosses Köfering. Das Schloss wurde im Dreißigjährigen Krieg beschädigt und 1680-1720 in der heutigen Form wiederaufgebaut. Die Schlossanlage besteht aus einem Mittelrisalit, an den sich allerdings nur ein Nordflügel anschließt, im Westen ist ein weiterer Flügel mit vorspringenden Eckrisaliten und südlich angebaut das eingeschossige ehemalige Marstallgebäude. Der einzige Zugang zum Schloss ist über eine steinerne Brücke erreichbar. Der Wassergraben um das Schloss ist noch erhalten. Sehenswert sind der Weiße Saal mit Intarsienparkett und die Kapelle.