Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 13. November 2011

Vernissage in der "Galerie & Raumstatt" in Regensburg am 12.11.2011

Auf einen Tipp eines kunstkundigen Bekannten hin besuchte ich spontan eine Vernissage in der "Galerie & Raumstatt". Von dieser Galerie hatte ich schon oft gehört, war aber noch nicht dort. Sie befindet sich in der Nähe des Ostentors, am "Stärzenbach" hinter dem Gymnasium. Das Ambiente ist genauso kultig wie beim Kunstverein GRAZ -  ehemalige Werkstatträume dienen als Galerie und gleichzeitig als Veranstaltungsraum für die angebotenen Kurse.











 


Betreiber sind Konrad Schlichtmeier (Buch-Galerie) und Dr. Franz Bachl (Raumstatt) , die sich im Mai 2005 zusammenschlossen. Ziel ist es, kunst- und handwerklich interessierten Laien und Profis einen Raum für kreatives Gestalten zu bieten.


 


Zeit für ein Gespräch hatte ich leider nicht. Ich zeige deshalb nur ein paar der mit dem Handy (Galaxy Tab von Samsung) geschossenen Bilder und gebe wieder, was ich auf der Homepage gefunden habe: 



  • Die Galerie&Raumstatt ist ein vielseitiger Treffpunkt für aktive und passive Kunstliebhaber und Heimwerker - und solche, die es noch werden wollen. Dabei wird ein umfassendes Programm geboten, angefangen von Kursen und der Möglichkeit zur Nutzung der Räume und Ausstattung über regelmäßige Treffen und andere Aktionen bis hin zu Ausstellungen (vielleicht der eigenen?).

  • Kurse für kunst- und handwerkliche Laien und Profis

  • Raumnutzung  für eigene Projekte, Veranstaltungen oder Feiern

  • regelmäßige Treffs für die Erweiterung des eigen Erfahrungshorizontes

  • Aktionen in der Galerie&Raumstatt und auch anderswo

  • Ausstellungen regionaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler


Die aktuelle Ausstellung " Regensburg - der zweite Blick" von Hermann Rudolf Schwab zeigte Impressionen aus Regensburg und Umgebung in Aquarell und Acryl.   Die Ausstellung dauert  vom 12. November 2011 bis 18. Januar 2012, die Vernissage fand am 12. November statt, und zwar in der Galerie "Galerie & Raumstatt" .