Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 8. November 2012

Dossier Ostnerwacht, Teil 1: Grabungsfunde und historische Fotos

Bei den Arbeiten am Donaumarkt bzw. an der Donaulände/Ostenviertel/Ostnerwacht sah ich vor kurzem die freigelegten Grundmauern früherer Gebäude. Ob bzw. inwieweit es sich um historische Funde handelt, weiß ich nicht. Vor dem Krieg jedenfalls standen dort Lagerhäuser; es war sozusagen ein Gewerbegebiet.

Die Grabungen habe ich rasch mit dem Handy dokumentiert (Galaxy Tab).

Ferner habe ich meine Festplatte und meine Sammlung historischer Regensburg-Dokumente durchsucht und alle Fotos herausgesucht, die diesen Bereich zeigen. Es handelt sich im wesentlichen um alte Ansichtskarten oder um Fotos, die von Bibliotheken archiviert wurden. Wer selbst nach alten Ansichtskarten über Regensburg suchen will, findet Quellen z.B. auf ak-pool.de, sowie amerikanische Auktionsseiten. 


Weitere Fotos und Ansichtskarten:







Luftbildaufnahme der Allierten von 1943, via Google-Earth








 
Podiumsdiskussion 11.5.2011, Diavortrag (Leinwand-Projektion eines alten Fotos)

Podiumsdiskussion 11,5,2011, Leinwandprojektion