Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Regensburg 365 - 1jähriges Jubiläum erreicht.

Am 5. September 2011 startete ich das Blog "Regensburg 365 - jeden Tag ein Bild vom UNESCO-Welterbe Regensburg" auf regensburg-365.blogspot.de.



Neben seinem Hauptzweck - Fotos von Regensburg zu zeigen - diente es auch als Experiment, um Erfahrungen mit blogspot-Layouts und zeitversetztem Bloggen zu bekommen. Wer an den technischen Details interessiert ist: ich habe heute einen entsprechende Anleitung im User-Archiv veröffentlicht: blog.user-archiv.de


Das 1-Jahres-Jubiläum wurde am 5. September 2012 erreicht. Ich habe trotzdem noch Beiträge bis zum Weihnachtsabend 2012 eingestellt, die jeden Tag um Mitternacht automatisch freigeschaltet werden.

Ob ich das Blog dann noch fortführe, ist ungewiss, da die Webseite doch Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe nämlich - einem Versprechen folgend - zu jedem Bild nach Möglichkeit auch die google-maps-Anzeige über den Fotografen-Standort eingegeben. Und um ein paar Wochen im voraus zu füttern, brauche ich jeweils eine halbe Nacht. Das größte Problem ist die Vorauswahl der Bilder, dann muss ich sie noch hochladen und einbinden. Und ich muss prüfen, ob die Bilder nicht früher schon erschienen ist.

Für die relativ wenigen Aufrufe lohnt sich das auf Dauer nicht. Das liegt wohl auch daran, dass wenige Interessenten die Möglichkeit kennen, sich über automatisiertes email-Abo (via RSS-Feed) die täglich neuen Beiträge senden zu lassen.

Aber ich werde die Webseite im Internet lassen. Insgesamt hat es Spaß gemacht.

Der erste Beitrag: Zeit ist eine Erfindung der Menschen, am 5.9.2011


Der erste Monat: September 2011