Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Weihnachten und Jahresende im historischen Regensburg

Was schrieben die Regensburger Zeitungen früher in ihren Weihnachtsausgaben? Damals, 1870, oder 1918, oder gar ganz weit zurück, 1836? Gab es denn Zeitungen? Natürlich. Den Regensburger Anzeiger, Regensburger Tagblatt, Regensburger Wochenblatt (nicht identisch mit dem heutigen Wochenblatt), der Regensburger Zeitung etcetera. Sogar ein Regensburger Intelligenzblatt gab es, jawohl!


Aus meinem Fundus gesammelter historischer Schriften über Regensburg habe ich ein paar Auszüge gemacht, die zeigen, was so um die Weihnachtszeit geschrieben wurde. Meistens ging es recht trocken zu - Weltnachrichten, als wenn kein Weihnachten wäre. Lustig sind die Anzeigen in diesen alten Blättern. Und putzig sind auch manche Stellen aus dem Verwaltungsbericht des Stadtmagistrats Regensburg aus dem Jahre 1870 (ich fand noch einen Jahrgang 1871 im Internet, mehr nicht).




Regensburger Anzeiger, 1871





Doppelklettwurzel-Tinktur, jawohl!





 Gichtwatte und neumodische Zivilehe:




Regensburger Wochenblatt, 1819





Regensburger Intelligenzblatt, 1814

1814, Kriegsbeginn 1. Weltkrieg

Ja, die Zeitung hieß so: Regensburger Intelligenzblatt.


Regensburger Wochenblatt, 1836

Regensburger Wochenblatt 1836, erste Ausgabe

Fortsetzung:



Regensburger Wochenblatt, 24. Dezember 1836


Regensburger Wochenblatt: 24. Dezember 1836






Regensburger Morgenblatt, 1871







Bayerisches Volksblatt, 1850
Bayerisches Volksblatt aus Stadtamhof, 1850


Wenn die Sache gut geht, so bekommen wir doch noch eine Eisenbahn ... Meldung aus 1850

Auch das Regensburger Tagblatt bleibt trocken:





Aus dem Regensburger Wochenblatt, Weihnachtsausgabe 1936










 
Armenversorgung in Regensburg

 Eine herrliche Rarität: Verwaltungsbericht des Stadtmagistrats Regensburg für das Jahr 1870





Die Zahl der Irren (in Regensburg) hat auch im Jahre 1870 zugenommen. Köstlich:




















Die neue Gewerbefreiheit ist hier Thema. Interessant für Jura-Studenten.










Auch damals hat die Bevölkerung zugenommen! Diät angesagt!




Kourier an der Donau, Zeitung für Niederbayern (aus Passau), 1837



Regensburger Tagblatt, 1845
Business as usual im Regensburger Tagblatt am 24. Dezember 1845









Strohtrockene Nachrichten in der Regensburger  Zeitung,  
zu Weihnachten 1828 und 1850








 






Gescannte Ausgaben findet man mit ein bisschen Recherche-Glück in google-books, natürlich kostenlos, denn die Ausgaben sind urheberrechtsfrei. Allerdings ist das ganze noch ein bisschen chaotisch - die google-book-Suche scheitert manchmal, obwohl die Bücher da sind, und es ist keine Rede davon, dass alle Jahrgänge systematisch erfasst sind. Vielmehr werden Bibliotheksbestände eher zufällig nach und nach (meist in Kooperation mit Google) eingescannt und online gestellt. Manchmal sind es auch Zeitungen/Bücher aus USA-Bibliotheken, denn genauso wie deutsche Bibliotheken gab und gibt es auch in den USA-Bibliotheken Bücher und Zeitschriften aus anderen Ländern. Wer Bücher findet, tut gut daran, sich die Fundstellen zu notieren.