Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Vernissage 14.12.2012 im Leeren Beutel: Forum junge Kunst

Das verspricht interessant zu werden: 
Vernissage in der Städtischen Galerie
Forum junge Kunst Oberpfalz und Region Pilsen

am Freitag, 14. Dezember 2012, um 18 Uhr,
in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel
Musik: Grasselli Quartett


An der grenzüberschreitenden Ausstellung beteiligen sich 26 deutsche und tschechische Künstler und präsentieren eine Auswahl ihrer Arbeiten. 14 Künstler kommen aus der Oberpfalz, 12 aus Tschechien.

Aus Regensburg kommt beispielsweise die talentierte und produktive Künstlerin Stephanie Walter (stephanie-walter.com/). Alleine für deren Bilder lohnt es sich für mich, die Ausstellung zu besuchen.




Weitere deutsche Künstler: Philipp Koch, Barbara Standke, Andreas Maul, Christina Kirchinger, Julia Nistor, Amelang Rayk, Fabian Bertelshofer, Matthias Dietz, Katharina Dietlinger, Kathrin Frank, Eva Haubelt, Susanne Kassalitzky.



Die Angaben entnahm ich einem Einladungsflyer, der mir per Rundschreiben von einer kunstinteressierten Bekannten (selbst Künstlerin und Kunstförderin: Rita Dendorfer) zugesandt wurde. Ich habe verzweifelt im Internet nach eine Pressemitteilung gefunden, und es dann irgendwann aufgegeben, und die wichtigsten Daten aus dem Flyer abgeschrieben. Ich habe ja sonst nichts zu tun ;-) Als Bild habe ich einen Screenshot der Webseite einer der Künstlerinnen eingebunden.

Es sprechen | úvodní projevy:
  • Klemens Unger,
    Kulturreferent der Stadt Regensburg
    kulturní referent města Regensburg
  • Hans Schaidinger
    Oberbürgermeister der Stadt Regensburg
    primátor města Regensburg 
  • Mgr. Václav Vrbík, Projektleiter | ředitel projektu
    Repräsentant der Region Pilsen | reprezentant
    Plzeňského kraje
  • Mgr. Martin Baxa
    Oberbürgermeister der Stadt Pilsen
    primátor města Plzně

Ausstellungsdauer:
15. Dezember 2012 bis 27. Januar 2013
Öffnungszeiten | otevírací doba:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 16 Uhr
(geschlossen 24./25./31.12.2012; 1.1.2013)