Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. November 2014

Christoph Ludwig Agricola – ein vergessener Regensburger Künstler

Christoph Ludwig Agricola – Wikipedia

Christoph Ludwig Agricola (* 5. November 1665 in Regensburg; † 8. August 1724 ebenda) war ein deutscher Landschaftsmaler.
Christoph ludwig agricola.jpg
Christoph ludwig agricola“ von Christoph Ludwig Agricola (1665–1724) - 1. artnet.com 2. Bonhams. Bild ist Public domain über Wikimedia Commons.


Leben

Agricola verbrachte einen großen Teil seines Lebens auf Reisen, er besuchte England, die Niederlande und Frankreich und war auch längere Zeit in Neapel.

Seine zahlreichen Landschaftsgemälde geben bemerkenswert genau die Natur wieder, die Darstellung der verschiedenen Jahreszeiten beherrschte er ausgezeichnet. Sein Motivgestaltung zeigt Einflüsse von Nicolas Poussin, die Genauigkeit von Licht und Farbwahl ist in ähnlicher Form auch schon bei Claude Lorrain zu finden.

Die meisten seiner Werke sind im sogenannten Kabinettformat entstanden, einem kleinen Bildformat, wie man es seinerzeit in Kabinetten verwendete.

Seine Bilder werden in deutschen aber auch ausländischen Galerien aufbewahrt (auch in Breslau, Prag, Kopenhagen, Venedig, Florenz und Neapel)

Sein Bildnis, 1709 von der venezianischen Malerin Rosalba Carriera geschaffen, ist heute verschollen; es wurde 1711 von dem Augsburger Kupferstecher Bernhard Vogel (1683–1737) in einem Schabkunstblatt reproduziert.

Werke (Auswahl)
  • Selbstportrait mit Pinsel und Palette (im Braunschweiger Museum)
  • Portrait seines Bruders (geschabt von Bernhard Vogel)
  • Diana und Aktäon (Ätzung)
  • Satyr mit Nymphe auf dem Ruhebett (Ätzung)
  • Landschaft mit Fluß und Hütten (Ätzung)



Bilder:  Commons: Christoph Ludwig Agricola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;