Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 25. November 2014

Finissage am 29.11.14 - Subansichten eines Rollkommandos


Am 7.11.2014 begann eine Ausstellung im Kunstverein GRAZ, die mir entgangen war - sonst hätte ich schon berichtet.

Die Vernissage mit der Performance von Mike Spike Froidl im Kunstverein GRAZ war aber ein so großer Erfolg, dass sich der Verein entschlossen hat, noch eine Abschlussveranstaltung, also Finissage durchzuführen.  Mike Spike Froidl wird auch am 29. November anwesend sein und agieren.

Finissage: Subansichten eines Rollkommandos


Künstler Hanna Woll, Mike Spike Froidl (Don Chaos), Stefan Fromberger
Kurator Pontus Bauknecht und Stefan Fromberger

Finissage: Samstag, 29. November um 20:00 Uhr



Kunstverein GRAZ in Regensburg, Schäffnerstraße 21, Hinterhof
(www.kunstvereingraz.de)

Öffnungszeiten  Fr - Sa 16 - 19 Uhr

Pressetext:
"Differenz in Harmonie" damit lässt sich am ehesten der Eindruck beschreiben den Besucher der neuen Ausstellung (07. - 29.11.) des  Kunstvereins Graz gewinnen werden. Mit Hanna Woll, Mike Spike Froidl und Stefan Giesbert Fromberger kommen drei Künstler zusammen, die in Ausdruck und Material unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Komposition ihrer Werke lässt allerdings eine Symbiose entstehen in der der Besucher in einen eigens geschaffenen Mikkrokosmos gezogen wird.

Hanna Woll (*82) ist Steinmetzin und Meisterschülerin der Bildhauerei bei Professor Stefan Balkenhol an der Kunstakademie Karlsruhe. In ihrer Arbeit kombniert sie verschiedenste Materialien, wie Stein, Glas und Metall miteinander. In den Skulpturen entsteht so ein Spannungsfeld zwischen den Materialien, wodurch sie zeitlos wirken. ( hannawoll.com )

Mike Spike Froidl aka Don Chaos (*64) war Meisterschüler der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München unter Professor Robin "Bluebeard" Page und studierte acht Jahre lang Kaligraphie bei einem japanischen Zen-Mönch. Der Filmemacher und Autor verbindet in seinen Bildern auf einzigartige Weise westliche und fernöstliche Maltechniken. In seinen entlarvenden Bildern demaskiert er eine Welt, die sich gerne ein schönes Deckmäntelchen umhängt. ( mike-spike-froidl.de )

Stefan Giesbert Fromberger (*75) machte sein Bildhauerdiplom in Freiburg an der Edith-Maryon Kunstschule und ist Kulturförderpreisträger 2014 der Stadt Regensburg. Sein Material ist Plastik, das unsere heutige Welt dominiert. ( stefan-fromberger.de )