Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 10. November 2014

Neues Buch zur Geschichte von Regenstauf

Ist es Zufall, dass ausgerechnet jetzt dieses Buch erscheint? Gerade in den letzten Monaten habe ich viel geschichtliches Material zu Regenstauf gesucht - und wenig gefunden. Vieles ist in den Archiven und noch nicht online. Und jetzt diese Chronik.

Bewerten kann ich das Buch allerdings noch nicht, und auf amazon fehlen ebenfalls noch Bewertungen zu dieser brandneuen Chronik. Ich weiß nur aus den diversen Heftchen der Marktgemeinde, dass es verdammt interessantes Material über die Geschichte dieses fast 1000 jährigen Ortes gibt.

Zum Beispiel alte Stiche, oder die Geschichte über die steinzeitliche Feuersteinstraße, die am Regen entlang auch durch Regenstauf ging.





Regenstauf - eine Chronik. Geschichte und Geschichten
Die Geschichte Regenstaufs lässt sich bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Im Jahre 1196 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.



Unter der Federführung von Georg Gahr und Gerhard Kemmeter hat sich  ein Autorenteam der Mammutaufgabe gestellt und eine umfassende Chronik der Marktgemeinde mit seinen Ortsteilen erstellt.

  • Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
  • Verlag: H. Gietl Verlag; Auflage: 1., Auflage 2014 (30. Oktober 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866465637
  • ISBN-13: 978-3866465633
  • Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 2,5 x 28,7 cm 
Hier noch ein bisschen eigenes Material: