Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 17. April 2015

Conti Arena fast fertig.


Neue Arena in Regensburg - Spielen wie die Großen). ich hatte ein paar Tage vorher eine Hundespaziergangpause benutzt, um ein paar Fotos zu schießen - allerdings hat die Sonne Katz und Maus mit mir gespielt.




Die Dörfer in der Region freuen sich schon riesig. Wann werden die kleinen Regionalvereine in diesem Stadion spielen dürfen?













Spaß beiseite - der Tabellenplatz macht natürlich Probleme. Im Rahmen der Stadionfeierlichkeiten hätte sich der SSV für das Eröffnungsspiel der neuen Saison beworben, schreibt Kathrin Steinbichler in der SZ, und zwar sowohl für die dritte Liga (16. Juli) als auch für die Regionalliga Bayern (23. Juli).

Damit aber in der neuen Arena  auch in der Anfangszeit Spitzenfußball zu sehen ist, habe Regensburg sich einen Bundesligisten eingeladen, heißt es in der Zeitungsmeldung: Am Freitag, den 10. Juli (20 Uhr) tritt der FC Augsburg zum offiziellen Eröffnungsspiel an.

Drei Tage zuvor (7. Juli) testet Jahn Regensburg bereits gegen eine Ostbayernauswahl, ob das neue Stadion auch hält, was es verspricht.





Übrigens: es gibt zwei Webcams und ein Bautagebuch. Hier:

Yorki ist beeindruckt. Das sah vor einem Jahr ganz anders aus.
 

Feierabend. Das war, wohlbemerkt, ein Samstag nachmittag!









Für dieses letzte  Foto habe ich mich aufs Gelände geschlichen, damit die Perspektive stimmt,  und habe 15 Minuten gewartet, bis endlich mal die Sonner mitspielte. Und die spielte auch nur in Donaustauf mit, als eine Lichtinsel über die Walhalla wanderte.


Der Pflock stört noch


Worauf wartet Herrchen denn?





Bilder von Südosten aus:









Rückblick Juni 2014

Rückblick: die Conti-Arena im Bau, Juni 2014; siehe Artikel:
www.regensburger-tagebuch.de/2014/06/hier-sehen-sie-das-kunftige-continental.html

Lage des Stadions in Google Maps

Neueste Nachrichten zum neuen Jahnstadion / Contiarena

Da auf Wikipedia sich seit Mitte  2014 scheinbar nichts mehr getan hat, hier die neuesten Nachrichten zum Thema Conti Arena:



Laut Webseite der Stadt Regensburg ist  die Nutzung so geplant:


Das Stadion wird eine reine Fußballarena mit Räumen für Büros des Jahn und des Bayrischen Fußballverbandes.

Ferner nutzt Coninental die neue Arena als Kommunikationszentrum - also als Veranstaltungs- und Tagungszentrum

Hauptmieter des neuen Stadions wird der SSV Jahn Regensburg sein, der zukünftig seine Heimspiele dort austragen soll. Das neue Stadion steht jedoch grundsätzlich allen potentiellen Nutzern für sportliche und außersportliche Aktivitäten zur Verfügung, sofern dies mit den baulichen und betrieblichen Voraussetzungen vereinbar ist.

Für den Bayerischen Fußballverband (BFV), sowie den späteren Hauptnutzer SSV Jahn Regensburg werden Büroflächen vorgesehen. Der Bayerische Fußballverband möchte die Geschäftsstelle des Bezirks Oberpfalz ebenso im neuen Stadion unterbringen wie die SSV Jahn Regensburg 2000 GmbH und Co KG ihre Geschäftsstelle. Entsprechende Vorverträge bezüglich der Vermietung dieser Flächen werden durch den Regiebetrieb Arena Regensburg abgestimmt.

http://www.regensburg.de/neues-fussballstadion/daten-und-fakten/nutzung-des-stadions

Das Stadion ist für 15 115 Zuschauer ausgelegt. Die gesamte Südtribüne (Heimsektor) ist mit 5 264 Plätzen als reine Stehplatztribüne ausgebildet, der Hospitality-Bereich umfasst 954 komfortable Sitzplätze auf der Ost-Tribüne. Der Block für die Gästefans mit 886 Steh- und 919 Sitzplätzen befindet sich auf der Nord-Tribüne.

In der Verteilerfläche um das Stadion sind unter der Tribünenkonstruktion – witterungsgeschützt – umlaufend Kioske und WC-Anlagen für die Besucher vorgesehen. Dort, auf Ebene 0 des Funktionsgebäudes, befinden sich außerdem die Funktionsflächen für den Spielbetrieb, beispielsweise Umkleiden und Trainerräume, sowie der Zugang zu den Hospitalityflächen auf Ebene 1 und 2.
  • Kosten: 52,7 Mio Euro
  • voraussichtliche Fertigstellung: 2015
  • reines Fußballstadion
  • Kapazität: 15.115 Zuschauer davon 6.150 Stehplätze
  • 954 Businessplätze
  • 51 Rollstuhlfahrerpositionen
  • Alle Plätze überdacht
  • 1.883 PKW-Parkplätze direkt am Stadion
  • 818 Fahrradstellplätze im Bereich Parkplatz West und Parkplatz Ost
  • 27 Busstellplätze


Gute Gründe für das Stadion?
Großereignisse wie der Regensburg Marathon, der Ironman oder die Baseball-WM haben das Interesse auch einer überregionalen Öffentlichkeit auf unsere Stadt gelenkt. Deshalb sei es wichtig, dass Regensburg auch in Sachen Fußball deutlich Flagge zeigt, schreibt die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite über die "Gute Gründe für das Stadion" Eine Fußball-Arena in dieser Größe habe außerdem Strahlkraft auf die ganze Region. Regensburg setze mit dem Bau ein Zeichen für den Profi-Fußball und trage auch zur Nachwuchsförderung bei.

Was passiert mit dem alten Jahnstadion?



"Kult - aber nicht zukunftsfähig", meint die Stadtverwaltung zum alten Jahnstadion

Seit der Eröffnung des Stadions an der Prüfeninger Straße im Jahr 1926 trägt der SSV Jahn Regensburg dort seine Heimspiele aus.


Kapazität des alten Jahnstadions: 11.800 Zuschauer. Davon
  • Sitzplätze: (überdacht) 1.200 
  • Sitzplätze: (Vortribüne) 800
  • Stehplätze: 9.800 
Trotz zahlreicher Modernisierungen zur Sicherung des Spielbetriebes genüge es nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Stadion. Die Sportstätte ist derzeit noch für den Spielbetrieb in der dritten Liga zugelassen, bedarf aber dauerhaft hoher Investitionen für die Substanzerhaltung und Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis.

Ein Abriss und Neubau des Stadions an der Prüfeninger Straße sei aufgrund der Lage im Wohngebiet und den daraus entstehenden Anforderungen, u. a. hinsichtlich der Schallschutzaspekte, nicht möglich.

Daher hat der Stadtrat am 28. Juli 2011 beschlossen, „die Realisierung des Stadionprojekts am Standort Franz-Josef-Strauß-Allee / BAB Universität in Angriff zu nehmen“

Siehe auch:

http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/06/hier-sehen-sie-das-kunftige-continental.html