Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 6. März 2016

Rekonstruiert - Fotos Eröffnung Diba Kult & Büro 2008

Teil der Artikelserie


Neu bearbeitet: die Fotos, die ich mit billiger Kamera von der Eröffnung des Diba Kult & Büro gemacht hatte. Das war am 12. April 2008 in der Krebsgasse. An diesem Tag reichte der Akku nur bis zur Eröffnungsrede. Danach hätte ich sowieso nicht mehr fotografieren können - die Bude war so rappelvoll, dass ich nur noch die Decke hätte ablichten können.

Die Fotos die ihr hier seht, betreffen die Stunde VOR der eigentlichen Eröffnungsfeier, als die Gäste erst langsam eintrafen.





Das war mein damaliger Text zur Vorankündigung:

Er hat uns immer wieder auf's neue überrascht, "unser" Reza Pezeshki: mit dem Kult-Cafe "Diba Bar" am Bismarckplatz, dem Diba-Chocolade in der Hahnengasse, in welchem sein bezaubernde Frau traumhaft gutes Eis zaubert, den Kulturveranstaltungen in den Erstjahren des Cafés, den von ihm initiierten Musiker-Sessions um Hans Wax (heute ganz offizielle Formation namens "Volando Voy"), dem Gitarrenfestival 2007 und jetzt demnächst wieder in 2008.

 Jetzt verwirklicht er einen Traum, mit dem er schon eine Zeit lang schwanger ging: das neue "Diba Kultur und Büro" in der Krebsgasse bietet eine "offene Bühne" für private wie öffentliche kulturelle Veranstaltungen, sei es Lesung, Vernissagen oder Musik.

Da er sowieso auf der Suche nach Büroräumen war, fand er in der Krebsgasse Räume, die zum Teil auch als Veranstaltungsräume genutzt werden können. Unter den Diba-Stammgästen und deren Bekannten hat es sich schon seit Wochen herumgesprochen. Jetzt ist es offiziell und endgültig soweit


Eröffnungsfeier am 12. April 2008, 19.00 Uhr
Eintritt frei für alle


Ort des Geschehens: Regensburg, Krebsgasse, gegenüber dem "Dicken Mann". Geboten sind unter anderem auch Bilderausstellungen. Und sicherlich viel sympathische Leute.


Weitere Informationen ergeben sich aus nachfolgendem
Text aus einem Rundschreiben vom Diba-Team:
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Liebe Diba-Freunde:


Einladung  zur Neueröffnung der Räumlichkeiten im Diba- Kult & Büro
Samstag,12.04.2008 ab 19:Uhr
Haidplaz-Krebsgasse3
Programm:
  • Live-Musik
  • Bilderausstellung
Unsere Pläne für diese Räumlichkeiten
sind:

* Bilderausstellungen
* Live-Musik
* Musik Session
* Workshops
* Seminare(Wein,Kunst,Musik,...)
* Dia-und Literaturabende
* Lesungen
* Vorträge

Auch stellen wir diese Räumlichkeiten für verschiedene Anlässe zur Verfügung!

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Diba Kult & Büro
Reza mit Diba-Team
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ende des Textausschnitts





Aaah, da ist ja Yasmina Gerlach, zusammen mit Erwin Lehrl bildet sie das Duo "Pele-Mele". Später lernte ich sie als Dozenten-Kollegin bei den Eckert-Schulen kennen.



Im Nebenraum gab es eine Gemeinschaftsausstellung mehrer Künstler. Meine Bilder waren auch dabei (Acryl, nicht Foto, rechts an der Wand)
















Rita von der Stamm-Manschaft im Diba-Cafe







Und hier war der Akku leer. Zu diesem Zeitpunkt waren die verwinkelten Räume schon voll.

Die Fotos habe ich mit jpgilluminator nachbearbeitet. Dunkle Flächen aufgehellt, Weißabgleich, stürzende Linien entfernt etc. Einige  Bilder kann ich jetzt erst präsentieren.

Vorher und nachher

Vorher und nachher