Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 31. Mai 2016

Zwischenstop in Wien - Teil 1

Ich besuchte für ein paar Tage meinen Sohn in Wien. Der ist längst mit dem Kunststudium fertig, schließt demnächst die Lehramtsausbildung an einem Wiener Gymnasium ab und verlässt dann für eine Zeitlang Wien. Begonnen hat er übrigens das Studium in Regensburg, wo man aber nicht für das Lehramt an Gymnasien ausgebildet werden konnte.

Also ... ein ganz klein bisschen Bezug zu Regensburg ist schon da. Aber egal, hier sind Impressionen aus Wien:

Blick vom Schloss Schönbrunn auf die Gloriette auf dem Hügel; unten die Aufbauten für die kostenlosen Sommernachtskonzerte, ein Geschenk der Wiener Philharmoniker an die Wiender (http://www.sommernachtskonzert.at/)


Die Wiener Müllverbrennungsanlage ist ein architektonische Sehenswürdigkeit -  da die Fassade von Friedrich Hundertwasser gestaltet wurde











Wiener Gasometer

Auch eine geniale Idee: der Umbau der vier ehemaligen Gastürme zu einem einzigartigen Komplex von Wohnungen, Veranstaltungsräumen mit Schwerpunkt Musik (also Tonstudios, Tanzstudios usw) mit einer äußerst interessanten Geschichte. Das Ganze ist relativ neu.

http://www.wiener-gasometer.at/de

Aus Wikipedia:
Die Gasometer in Wien-Simmering sind vier in der Fassade erhaltene, ehemalige Gasbehälter aus dem Jahr 1896. Sie wurden in einem umfangreichen Umbau von 1999 bis 2001 revitalisiert und weisen nun ein Entertainmentcenter, etliche Wohnungen, ein Studentenheim und eine Veranstaltungshalle auf.

Zwischen den Bewohnern entwickelte sich ein so intensiver Zusammenhalt, dass Soziologen Abhandlungen darüber schrieben.





Einer der drei Gasometer erhielt durch einen Architekten einen flankierenden "Stützturm"


In der Nähe von Schloss Schönbrunn

Schönbrunner Schlossgelände, Palmenhaus











Der Irrgarten auf dem Schlossgelände




Ah, endlich, rausgefunden. Da kommt das Schloss. Das nächste mal gehe ich von Norden her und nehme den Haupteingang.









Siehe http://www.sommernachtskonzert.at/

Überall auf dem Schloss-Gelände huschen Eichkätzchen herum


Die Stadtbücherei am "Gürtel", einer Art "äußerer Ring" in Wien.


Fortsetzung hier:
http://www.regensburger-tagebuch.de/2016/06/zwischenstopp-in-wien-teil-2.html