Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 23. Juni 2016

Für Schnell-Leser: Napoleon jagt durch Regensburg

Hier mal was für Schnellleser: Seiten aus dem Buch von Wackenreiter über "Die Erstürmung von Regensburg 1809".


Haha, Späßle gmacht.

Das ist nur eine animierte Grafik, die eine Automatik-Software aus hochgeladenen Bildern erstellte. Das komplette Buch von Wackenreiter gibt es als PDF im Internet bei google-books, ich habe mir aber mal vor ein paar Jahren die Mühe gemacht, die PDF-Datei in Bilddateien umzuwandeln - quasi als Test der Software nitro-reader.  Jede Buchseite wurde zu einer jpg-Bilddatei. Diese hatte ich noch im November 2012 in ein Webalbum hochgeladen. Vor kurzem bin ich wieder darauf gestoßen.

Die Bilddateien sind gemeinfrei, jeder kann sie kopieren und weiterverwenden. Eine Rückfrage ist nicht nötig.

Das Buch ist nicht nur spannend zu lesen (sofern man mal die Frakturschrift versteht), sondern enthält auch auch ein paar äußerst aussagekräftige Stiche, z.B. eine Ansicht des zerbombten Stadtamhofs nach der Schlacht.


Bild auf den Eingangsseiten, es zeigt eine Ansicht von Regensburg von Süden, also ungefähr dort, wo jetzt das Bahnhofgelände ist, vielleicht da, wo die Galgenberger Brücke über das Bahngelände geht (ohne Gewähr). Eine Bahn gab es damals nicht, auch keinen Park zwischen Bahnhof und der Stadtmauer, und auch keine Öffnung der Stadtmauer, wo heute die Maximilianstraße mündet. Eigentlich gab es auch keine Maximilianstraße, die gab es erst nach der Schlacht, als man beim Wiederaufbau das zerstörte Viertel abriss und eine gradlinige, breite Straße namens Maximilianstraße baute.





etwa bei S. 81, zeigt den Blick am Tag nach der Schlacht vom Park aus Richtung Petersweg/Peterstor. Tote Soldaten und tote Pferde liegen herum.  Das hier sichtbare, ausgebrannte Peterstor ist mittlerweile abgerissen, das Palais am linken Bildrand existiert mittlerweile ebenfalls nicht mehr (wurde aber erst viel viel später abgerissen). Der Betrachte würde heute im fürstlichen Garten stehen und auf den Neubau am Peterstor (Amaroland) blicken.


S. 205 - Ansicht des zerbombten Statt am Hof aus Norden (vom Protzenweiher aus, wo heute der Donaukanal durchfließt)



Alle weiteren Seiten hier: 

Und für Interessierte: ich habe versucht, die Standorte des Betrachters aus obigen drei Bilder auf google-earth-screenshots zu markieren. auch hier gilt: ohne Gewähr.






Für korrigierende Hinweise (oder Gastartikel) bin ich dankbar.