Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 13. Juni 2016

Die neue Berufsoberschule - BOS auf ehemaligem Kasernengelände


An der BOS Regensburg habe ich mein Abitur nachgeholt, bevor ich Jura studieren konnte. Das war damals noch im Zirngibl-Haus, gegenüber der "Zentrale" in der Hermann-Geib-Straße. Auf dem kleinen Parkplatz davor lernte man das Parken auf kleinstem Raum und in höchster Perfektion

Jetzt ist die neue BOS fertig, las ich. Und als ich den Ort aufsuchte, war ich baff. Denn bei dieser Gelegenheit entdeckte ich, was aus dem riesigen Gelände der Nibelungenkaserne geworden ist. Genaugenommen habe ich das Gelände vorher nie gesehen, aber über google-earth-Ansichten kann ich erkennen, wie gewaltig sich das Gelände in den letzten Jahren geändert hat.

Die neue BOS selbst ist riesig, und die haben doch tatsächlich ein eigenes Parkhaus! Dasmuss man sich mal vorsellen. Ganz Regensburg jammert nach Parkplätzen, und dort herrscht Luxus pur. Aber ich freue mich.

Ich war an mehreren Tagen auf dem Geländer und machte unter anderem Fotos. Zum Teil mit der Spiegelreflex, zum Teil mit dem Galaxy-Tab, dessen Panoramafunktion ganz praktisch ist, wenn man größere Gebäude einfangen will.


Die derzeit aktuellse Ansicht auf google-earth stammt aus 2014. Hier habe ich aber das Jahr 2013 eingetellt, um zu zeigen, wie sich das Gebiet seitdem entwickelt hat.






Im Vergleich: das früher von der BOS teilweise angemietete Zirngibl-Gebäude - hier habe ich Ende der siebziger Jahre das Abitur nachgeholt:


Zirngibl-Gebäude von vorne, Hermann-Geib-Straße (Abendaufnahme)

Rückseite Zirngibl-gebäude, Abendsonne. Dazwischen Papier Liebl

Am BOS-Parkplatz lernte man das Parken in höchster Vollendung

Heute hat die neue BOS ein eigenes Parkhaus. Wow.

Im Bild hinten: Parkhaus












Sport- und Freizeitgelände hinter den Gebäuden: