Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 10. Juni 2016

Statuta Ecclesiae Ratisbonensis

Auf meiner Festplatte fand ich beim Aufräumen die Statuta Ecclesiaew Ratisbonensis - ein Scan von einem Regensburger Buch aus dem 16 oder 17. Jahrhundert. Eine Sammlung von Kirchenrechtvorschriften also, so wie die Statuta Ecclesia Antiqua, aber offenbar bezogen auf Regensburg. Genauer kenne ich mich auch nicht aus.

Inhaltlich gibt es für mich und meine Leser nicht viel her, lediglich für die Schüler im Bereich "Mediengestaltung" ist es ein ganz witziges Demo für die Aussage: "Niemals mehr als 2 Schriftarten in einem Dokument". In diesem Buch fand ich gleich ein Dutzend davon. Und so machte ich ein paar Screenshots, sandte sie an eine Kollegin bei den Eckert-Schulen und löschte die 20 MB große PDF-Datei.