Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 5. Juni 2016

Zhao Bin in der Erdelgalerie am Fischmarkt

Und somit ist die Ausstellungssaison in der sympathischen Galerie des Erdel-Verlags am Fischmarkt wieder eröffnet. Mit dem international agierenden Künstler Bin Zhao . Herr Zhao war schon öfters in Regensburg war und von dessen Bildern bin ich jedesmal mehr begeistert.

Mein Erwerb an diesem Abend: "Zhao Bin 2006-2012". War ein guter Kauf!






Waren auch anwesend: Mariana Steiner und Michael Schäffer (PanamericanArte)


Wir wollten ihn eigentlich fragen, den Künstler, was es mit den Schweinen auf sich hat. Später fand ich in dem erworbenen Buch die Antwort: anlässlich des Jahr des Schweines in China hatte der Künstler viele Bilder mit Schweinen erstellt.

Ein hervorstechendes Merkmal der Bilder ist, dass die Mienen so unglaublich ausdrucksstark sind, dass sie Gefühle fast besser wiederspiegeln wie menschliche Gesichter. Selbst wenn man mit den Portraits von alten Meistern vergleicht.



Öffnungszeiten des Ausstellungsraums am Fischmarkt 3:
Mittwoch und Donnerstag: 16:00 – 19:00 Uhr
Ansprechpartner: Dr. Wolf Erdel
Mail: wolf@erdel.de
Telefon: 0941 – 70 21 94
Webseite: www.erdel.de


Ergänzende Informationen zum Künstler:

"Zhao Bin, der vom Dr. Erdel Verlag nun zum achten Mal ausgestellt wird, hat in Changsa (China) und an der Kunsthochschule in München studiert und sein Studium in München mit Auszeichnung abgeschlossen. Seine Arbeiten befinden sich bereits heute in wichtigen Sammlungen."

Vom Dongwuan Museum (China, Hunan) wurden erst m Herbst 2015 zwei Arbeiten von Zhao Bin aus der Serie "Master Bin" angekauft.

In einem auf youtube veröffentlichten Video spricht Zhao Bin über seine Arbeit und wir lernen die Einschätzungen von Kunstwisenschaftlern und Kuratoren zu den Arbeiten von Zhao Bin kennen.




Zhao Bin arbeitet sowohl in China als auch in Europa (Deutschland). Das Video ist teilweise in Deutsch und teilweise in Mandarin besprochen.

Der Dr. Erdel Verlag vertritt in seiner Galerie die Arbeiten von Zhao Bin seit 10 Jahren, in der Zeit wurden Kataloge und Monographien zu Zhao Bin herausgegeben und verlegt. Zahlreiche Einzelausstellungen mit Zhao Bin machten seine Arbeiten in Deutschland bekannt. Nähere Infos und Angebote: www.erdel.de und www.erdel-shop.de


Vita von Zhao Bin
  • 2015 - Dongwuan Museum, China (Sammelausstellung von insgesamt 10 Künstlern auf Einladung des Museums, Katalog und Werkankäufe - 2 x Master Bin)
  • 2013 - Galerie Dr. Erdel Verlag, Regensburg, "Der andere Blick", Einzelausstellung
  • 2012 - Millenium Center of Contemporary Art, Changsha, China; "Energy", Einzelausstellung Zhao Bin
  • 2011 - Galerie Dr. Erdel Verlag, Regensburg, "DANDAI YISHU - Contemporary Art, Einzelausstellung Zhao Bin
  • 2008 - 2012 Ausstellungen in China und Deutschland, seit 2005 insgesamt 6 Ausstellungen in der Galerie Dr. Erdel Verlag. Es erschienen mehrere Kataloge, Videoporträts über Zhao Bin.
  • 2007 - 2008: Aufenthalt und Arbeit in China und Deutschland, dort jeweils Ausstellungen
  • 2006: Diplom an der Akademie der Bildenden Künste München; Laura und Lorenz Reibling - Preis der Stiftung Kunstakademie München
  • 1999 - 2006: Akademie der Bildenden Künste München, Klasse: Professor Axel Kasseböhmer
  • 1997 - 1999: Studium der Malerei an der Hunan Normal University, Changsha
  • 1991 - 1997: freiberuflich als Innenarchitekt tätig
  • 1989 - 1992: Studium der Innenarchitektur an der Hunan Broadcast and Television University
  • 1969: geboren in Changsha, Provinz Hunan, China