Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 29. März 2011

Regensburg leuchtet

Nachträglicher Hinweis 2015: es gibt mittlerweile überarbeitete Versionen der Fotos, bei denen ich die Rotlichtverfärbung durch das Kunstlicht beseitigt habe. Ich hatte aber noch keine Zeit, die Bilder in diesem Artikel auszutauschen, da dies zeitlich aufwändig ist.

 https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-axhYcv2I/AAAAAAAAIGw/FFk5B95qFUI/s720/IMG_2835.JPG

Filmdreharbeiten in Regensburg führten am 11. März zu dem glücklichen Umstand, dass ich einmalige und sensationelle Bilder schießen konnte, bei dem ein "Leuchten" über Regensburg lag.


Ursache waren zwei riesige Schweinwerfer auf der Jahninsel und die Tatsache, dass die normale Brückenbeleuchtung der Steinernen Brücke abgeschaltet waren. Die Ursache habe ich allerdings erst am Ende meiner einstündigen Foto-Tour herausgefunden, als ich bei der Brücke ankam.

Begonnen hatte das Foto-Shooting im Bayerhafen, wo ich, wie schon am Vortag, mit Nachtfotos und Langzeitbelichtung experimentieren wollte. Im Gegensatz zum Abend davor lag ein stärkeres Licht über der Stadt, was mich im Laufe der Zeit neugierig werden ließ.

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-aPwwgaoI/AAAAAAAAIGI/C0zsucemxrI/s720/IMG_2706.JPG




https://lh4.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-aWKog33I/AAAAAAAAIGQ/O4ZDTSvnHJY/s720/IMG_2708.JPG


https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-aZRyG4MI/AAAAAAAAIGU/rFwByf5XdeU/s720/IMG_2746.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-acFTlwhI/AAAAAAAAIGY/82fvdqJ0Jfw/s720/IMG_2753.JPG

Also spazierte ich zusammen mit Yorki, dem Stativ und der Kameraausrüstung entlang dem Marc Aurel-Ufer in Richtung Königlicher Villa. Alle Fotos entstanden mit Langzeitbelichtung von durchschnittlich 10 Sekunden.

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-aiqRYrxI/AAAAAAAAIGg/9_XwBHIRwnM/s720/IMG_2766.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-albiFa6I/AAAAAAAAIGk/6l30xPAg0eQ/s720/IMG_2768.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-aqqd64PI/AAAAAAAAIGo/VYbKlWvnzIA/s720/IMG_2787.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-auBC7hWI/AAAAAAAAIGs/vksaGOXAXLI/s720/IMG_2793.JPG



Das Leuchten wurde im spektakulärer und zog mich mehr und mehr zur Steinernen Brücke:

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-axhYcv2I/AAAAAAAAIGw/FFk5B95qFUI/s720/IMG_2835.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-a0wVqYOI/AAAAAAAAIG0/Q002BLE_v0U/s720/IMG_2839.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-a3WkAG-I/AAAAAAAAIG8/V3BpPMVpwq8/s720/IMG_2841.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-a6fRKozI/AAAAAAAAIHA/tU6yMuIIwkA/s720/IMG_2848.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bAK2PseI/AAAAAAAAIHM/G5UDW8B-nUY/s720/IMG_2853.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bDlC9THI/AAAAAAAAIHQ/bk60emaCGFI/s720/IMG_2857.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bJCceR-I/AAAAAAAAIHY/fn4m6QefJ6c/s720/IMG_2867.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bMC8I9CI/AAAAAAAAIHc/7x5lceC9MAE/s720/IMG_2868.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bO6oXfpI/AAAAAAAAIHg/z1GDLB_IthQ/s720/IMG_2869.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bRw_Y_HI/AAAAAAAAIHk/JgOf5s2gPvo/s720/IMG_2870.JPG

Dann betraten wir die Steinerne Brücke. Deren Laternen waren aus. Unten auf der Jahninsel räumten einige Leute Gerätschaften weg; andere Leute, die ich bis dahin am Rande stehen sah, brachen auf und gingen weg. Zehn Minuten später wurden auch die beiden Schweinwerfer ausgeschaltet, die nicht nur den Himmel, sondern auch die Häuserfronten auf beiden Seiten der Donau beleuchteten.

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-9cb-a63I/AAAAAAAAIQk/Y1OUC2bBQ5Q/IMG_2872.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bVxvUGUI/AAAAAAAAIHo/FSEdY-_rKe4/s720/IMG_2877.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-bbX0yKfI/AAAAAAAAIHs/cBMDFFIkYls/s720/IMG_2878.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-b9tenvFI/AAAAAAAAIH4/5yvgYN0jlYo/s720/IMG_2883.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-cVxzP_mI/AAAAAAAAIIA/Dug2RYy1R8E/s720/IMG_2892.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-cY4s2oAI/AAAAAAAAIIE/5veFNvHvYCA/s720/IMG_2893.JPG

Die folgenden Bilder von Regensburg, von einer stockdunklen Steinernen Brücke aus fotografiert, dürften ebenfalls ziemlich einmalig sein. Wann wieder wird die Stadt die Beleuchtung hier ausschalten? (Außer bei einem Stresstest der Brücke für nachtfahrende Radfahrer, haha).

https://lh6.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-9d8dz7YI/AAAAAAAAIQo/ubbJ92X65nA/IMG_2886.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-9h27KNqI/AAAAAAAAIQs/OP76PPiRIno/IMG_2896.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-9h27KNqI/AAAAAAAAIQs/OP76PPiRIno/IMG_2896.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_uzLsIJX7LLU/TY-9fJBlOnI/AAAAAAAAIQs/VjhJ5cfgk_Q/IMG_2887.JPG


Dass es sich um Filmaufnahmen für die Literaturverfilmung „Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen“ nach einem Roman von Alfred de Musset  handelt, habe ich erst Tage später erfahren. Für diesen Film steht der 31-jährigeRocker "Pete Doherty"  gemeinsam mit der Französin Charlotte Gainsbourg und dem deutschen Kinostar August Diehl („Inglourious Basterds“) vor der Kamera.



Diese und ein paar weitere Bilder finden Sie auch auf folgendem Picasa-Webalbum:

Dia-Show: