Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. September 2012

Altstadtspaziergang: Vernissage im Geppco Media und mehr

Regensburg, 13. September 2012. Eine Bekannte überredet mich zu meinem ersten Stadtspaziergang nach der Rückkehr aus der Reha. In der Nähe von Oberer Bachgasse und Obermünsterstraße stoßen wir zufällig auf eine Vernissage: die Eröffnung einer Gemeinschaftsausstellung in dem Verlag Geppco Media in der Steckgasse.

Dort treffen wir Bekannte, unter anderem einen der Ausstellenden, den Künstler Markus Dorfner. außerdem kommen wir gerade rechtzeitig zur Eröffnungsrede des Schirmherrn, dem Regierungsvizepräsident Johan Peißl.




Vernissage in der Steckgasse; von rechts: Johann Peißl im Gespräch mit Künstler Markus Dorfner

Links: Inhaber G. Breitbarth , rechts: Regierungsvizepräsident Johann Peißl.
Nein, wir futtern nichts, aber sehen und interessiert die Bilder als auch den Laden an. Besonders erwähnenswert finde ich die Bilder von Markus Dorfner sowie die ähnlich bunten Bilder der  Künstlerin Hanna Höltzlwimmer. An ihrem Bild hing ich sehr lange, und studierte die Technik und die vielen fantasievollen Elemente.
Hanna Höltzlwimmer
Sie erzählte mir, dass sie studiere und nebenher malt. Ich denke, wir werden noch mehr von ihr hören.
















Markus Dorfner


Im Hintergrund sieht man eine andere Galerie, die mir ebenfalls neu war. Überhaupt: das ganze Viertel zwischen Obermünsterplatz und Gesandtenstraße scheint von der Kunstszene erorbert zu werden, was eine konsequente Fortsetzung der Galerienszene in den beiden Bachgassen bedeuten würde.

So befindet sich in der Steckgasse seit einiger Zeit auch die Altstadtgalerie (siehe Fotos unten) und in der Obermünsterstraße gibt oder gab es das "Kunst und Kaffee".











Später an diesem Abend, nach einem leckeren Abendessen in der "Schwedenkugel", kommen wir an der Domenikanerkirche vorbei, wo offenbar ein vom Rundfunk übertragenes Konzert stattgefunden hatte. Mir fiel das Lichterspiel beim Blick durch die sich öffnende Kirchentür auf und riss die Kamera hoch, um dieses Bild einzufangen. Zugegeben: verrauscht und unscharf - trotzdem möchte ich die Fotos hier noch unterbringen.







Alle Bilder nachbearbeitet mit dem Programm jpg-illuminator (http://blog.user-archiv.de/2012/07/jpg-illuminator-version-4441-vom-juni.html)