Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 30. November 2013

Historische Bilder zum unteren Wöhrd



Die Fotos vom Platz am alten Eisstadion kamen gut an. Was ich schade fand ist, dass keine alten Fotos oder Ansichskarten vom Stadion existieren. Aber mir ist eingefallen, dass es historisches Material über noch ältere Zeiten gibt, alte Ansichtskarten und alte Landkarten. Bei der Suche endeckte ich dann noch etwas Interessantes in google-earth. Aber dazu später.


Dort wo der Parkplatz auf dem ehemaligen Eisstadion steht, befand sich noch früher eine Schiffswerft.

Eine Karte aus dem Jahre 1893 zeigt dies, und zwar handelt es sich um ein Kartenwerk, bei der das gesamte deutsche Reich kartographiert wurde. Diese Karten wurden von einer Uni in Massachusettes vor vielen Jahren gescant und über die David-Rumsey-Kartensammlung (www.davidrumsey.com/)  in das Internet gestellt. Man kann die Teilkarten auch als sogenannte SID-Dateien herunterladen und mit einem SID-Betrachter bis ins kleinste Detail betrachten. Ich hatte vor vielen Jahren entsprechende Detailbilder angefertigt und für diesen Artikel herausgesucht.

Detail aus KArte des Dt. Reichs, 1893. Man sieht rechts oben die Werft.

Das ist der Parkplatz, auf der früher das Eisstadion stand und sich noch früher eine Schiffswerft befand

So war der Ausblick am unteren Wöhrd früher, etwa um die Jahrhundertwende


Mit dem in der Werft am Unteren Wöhrd gebauten Dampfschiff "Ludwig" verkehrte bereits ab 1837 das erste Dampfschiff auf der Donau.



Das meiste historische Material, das ich die letzten Jahre im Internet fand, stammte von ausländischen Universitäten. Die Deutschen hinken da bis heute hinterher.

Am oberen Rand sieht man die Bucht für die Schiffswerft.
Da auf der Karte die Nibelungenbrücke nicht existiert, wollte ich durch einen Vergleich mit google-earth herausfinden, wo sich diese befinden würde. Dabei stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass die Rumsey-Institution bereits ein overlay für google-earth erstellt hat, das man also google-earth hinzufügen kann.

Dann kann man die über die Satellitenansicht gelegte Karte ein- und ausblenden. Das gilt nicht nur für Regensburg, sondern das gesamte Deutschland. Nach der Einbindung erscheint das "overlay" im linken Menü, und über den Blendregler (siehe rote Pfeile auf dem nächsten Bild) kann man die Transparenz regeln.




Die Karte wurde aber nicht gut eingepasst. Es sind Differenzen von ca 20-30 m vorhanden. Es dürfte auch schwer sein, eine deutschlandweite Karte so exakt an Satellitenbilder anzupassen, dass sie überall genau ist. Ich habe die Nibelungenbrücke etwa hier verortet:



 Wie sah nun der Ausblick aus, den man von diesem Bereich des unteren Wöhrds hatte? Dazu bin ich meine Sammlung von alten Ansichtskarten durchgegangen:







Damals waren  Mondscheinlithographien (Mondscheinkarten) in Mode. Ein paar gibt es auch von Regensburg, zum Beispiel diese, vom unteren Wöhrd aus gesehen (Höhe Werftstraße)


Zum Vergleich: mein im Foto, das ich etwa an dieser Stelle geschossen hatte. An dem Tag schien zufälligerweise ebenfalls der Mond  (auf diesem Bild allerdings nicht zu sehen):








Das Gebäude gegenüber war die Stadtlagerhalle; heute befindet sich der Donauparkplatz dort.


Hier scheint man noch etwas vom alten Werft-Hafenbecken zu sehen.