Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 21. November 2013

Leckerbissen: Internationale AidsTanzGala 2013 im Velodrom

Ich habe sie nur einmal versäumt, diese Veranstaltung. Diesen Samstag hoffentlich nicht. 

Die Internationale AidsTanzGala hat sich zu einem absoluten Highlight entwickelt. Und auch Männer können ruhig mal testen, ob sie sich nicht begeistern lassen, von diesem Spektakel. Aber eigentlich hat die Gala keine Werbung nötig - sie ist immer ausgebucht. Daher ist es ein ehrlich gemeinter Tipp an Freunde und Bekannte: guckt Euch das an. Am Samstag den 23. November

http://www.aids-beratung-oberpfalz.brk.de/?page_id=1717



Mich persönlich hat eine Ankündigung elektrisiert: das Netherlend DansTheatre ist mit dabei. Vielleicht hatte der eine oder andere das Glück hat, diese Gruppe im TV zu sehen, mit ihren unglaublichen, genialen und witzigen Stücken. Ich bin gespannt, was sie bei der TanzGala  einbringen.

Internationale Tanzensembles und Solotänzer, wie z.B. Tänzerinnen und Tänzer des NDT1 und die Kibbutz Contemporary Dance Company (Israel) sind diesmal eingeladen.

Ohne Übertreibung kann die Besetzung dieses Abends als einzigartig bezeichnet werden: Kompanien aus den Niederlanden, aus Schweden und der Schweiz, aus Frankreich und Italien und aus Deutschland werden auftreten und es werden sogar zwei Uraufführungen getanzt werden. 


Aber auch das Regensburger Tanzensemble wird in einer Choreographie von Yuki Mori zu erleben sein. Yuki Mori ist seit dem Führungswechseln beim Theater seit kurzem der neue Leiter des Bereichs Tanz. Nach Aussagen von Freunden - und der Presse - hat er mit seinen Aufführungen absolute Begeisterung ausgelöst.



Alle Tänzer und Ensembles unterstützen mit ihrem Auftritt den Kampf gegen Aids sowohl ideell als auch materiell. Die Künstler verzichten bei diesem Projekt auf ihre Gage.

Regensburger Firmen, Institutionen und Einzelpersonen fördern die Veranstaltung durch Geld- und Sachspenden.

Als erste Besetzung stand schon seit längerem fest, dass Ivica Novakovic, der im letzten Jahr die AIDSTANZGALA 2012 moderiert hat und dafür von allen Seiten sehr gelobt wurde, auch im Jahr 2013 für die Moderation zur Verfügung stehen wird.


Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Regensburg und der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK
 Folgende Tänzerinnen und Tänzer und Kompanien werden die AidsTanzGala 2013 zu einem sensationellen Erlebnis machen:
 
Nederlands Dans Theatre 1 / Den Haag (Holland)
Direktion: Paul Lightfoot
Tänzerin: : Anna Herrmann
Choreografie: : Natalia Horecna
(Uraufführung)
 
Tim Plegge / Berlin
Tänzer: Brit Rodemund und Eldon Pulak
Choreografie: Tim Plegge
(Uraufführung)
 
Aterballetto / Reggio Emilia (Italien)
Direktion: Cristina Bozzolini
Tänzer: Philippe Kratz und Giulio Pighini
Choreografie: Mauro Bigonzetti
 
Tanzkompanie St. Gallen / Theater St. Gallen (Schweiz)
Direktion: Marco Santi
Tänzer: Robin Rohrmann
Choreografie: Marco Santi in Zusammenarbeit mit Robin Rohrmann
 
Caroline Finn / München
Tänzer: Caroline Finn und Sara Giannatiempo
Choreografie: Caroline Finn
 
Ballet du Rhin / Mulhouse (Frankreich)
Direktion: Ivan Cavallari
Tänzer: Erika Bouvard, Miao Zong
Choreografie: Ivan Cavallari
 
Ivgi & Greben / Den Haag (Holland)
Tänzer: Olga Stetsyuk / Kibbuz Contemporary Dance Company,
Direktion: Rami Be´er
Choreografie: Johan Greben und Uri Ivgi
 
Norrdans / Härnösand (Schweden)
Direktion: Mira Helenius
Tänzer: Fanny Barrouqère und Toby Fitzgibbons
Choreografie: Yossi Berg und Oded Graf
 
Ballett des Staatstheater Wiesbaden/ Thoss Tanz Kompanie
Direktion: Stephan Thoss
Tänzer: Valeria Lampadova und Tenald Tace
Choreografie: Stephan Thoss
 
Heidi Vierthaler/ Amsterdam (Holland)
Tänzer: Keonjoong Kim
Choreografie: Heidi Vierthaler
 
Theater Regensburg Tanz
Direktion: Yuki Mori
Choreografie: Yuki Mori
Tänzer: Ljuba Avvakumova, Ina Brütting, Harumi Takeuchi, Pauline Torzuoli, Andrea Vallescar,
Alessio Burani, Claudia Costantino, Fabian Moreira Costa, Shota Inoue, Riccardo Zandonà

Der Erlös

In diesem Jahr wird der Erlös der Gala wieder zweigeteilt.
  • Der größte Teil geht an das Projekt C.A.R.E. – Health Center von Professor Samuel nach Indien, das schon mehrfach unterstützt wurde. 
  • Ein kleinerer Teil des Erlöses fließt wieder nach Regensburg in das Projekt „POSITHIV WELCOME“.