Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 26. November 2013

Historisches Regensburg und die Zeit der Pest

In der Wochenendbeilage der MZ vom 22. Juni 2013 war ein zweiseitiger schöner Artikel über die Pest in Regensburg. Auslöser war möglicherweise eine Pressemeldung vor zwei Wochen, wonach die Pest immer noch nicht ausgerottet ist.

Regensburg ist mehrfach von der Pest heimgesucht worden, zuletzt in 1713.

Die Pest hat vieles ausgelöst: Rückkehr zur strengen Religion und damit auch eine gewaltige Änderung in der Kunst, Medizinische Forschungen, Viele Zeitzeugnisse, Ausbau des Barmherzigen-und-Fürsorge-Systems und mehr.



Silbermedaille Regensburg Ende der Pest 1714 - Noah und seine drei Söhne opfern vor brennendem Altar



Silbermedaille Regensburg Ende der Pest 1714




Die Schutzkleidung eines Pest-Arztes - die Schnabelmaske war so eine Art frühe Gasmaske